Obsiegender veröffentlicht Gerichtsurteil zum Zweck der Erpressung

4 Antworten

Bei dem kargen Sachverhalt kann niemand beurteilen, ob eine Erpressung im Sinne des Gesetzes wirklich stattfindet oder, ob das alles nur Einbildung ist und hier rechtliche Begriffe laienhaft verwendet werden. Ich tippe auf letzte Variante. Es ist schon ziemlich bizarr, in der Veröffentlichung eines Urteils eine strafbare Handlung sehen zu wollen. Dann müßte sich das Gericht auch strafbar machen.

Es ist schon ziemlich bizarr, in der Veröffentlichung eines Urteils eine strafbare Handlung sehen zu wollen. Dann müßte sich das Gericht auch strafbar machen.

Man könnte auch sagen: Dann ist die Strafbarkeit des Handelns dem Gericht sogar vorgeschrieben, da ja die Gerichtsverhandlung auch öffentlich ist.

2
@blackleather

Vollkommen richtig. Aber unsere Justiz und die Strafprozess- wie auch die Zivilprozessordnung, machen da ganz feine Unterschiede.

Die Verhandlung ist öffentlich. Man kann sich alles anhören udn ansehen udn nur sehr seltenen Ausnahmefällen kann die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden (beim Jugendgericht ist das aber wohl das normale).

Aber man darf aber keine Foto-, Film- udn Tonaufnahmen machen.

Wird das Urteil, was jeder hätte hören können, dann veröffentlicht, wird es anonymisiert.

Seine neue Flamme will ihm was kochen und fragt ihren neuen Freund:

"Ede, was ist Dein Lieblingsgericht?"

"Hab keins, mich hat noch keins frei gesprochen."

3
@blackleather

Demjenigen hätte es natürlich freigestanden, Freunde und Bekannte zur Urteilsverkündung einzuladen. Nur, zu dem Zeitpunkt kennt er natürlich das Ergebnis nicht. Könnte sogar ein Bummerang werden.

1

Packen wir es mal von einer anderen Seite an.

Wenn ein Gericht ein Urteil veröffentlich, werden die Namen entweder weggelassen, oder im besten Fall Initialen genannt. Diese Urteile kann man dann in der einschlägigen Fachliteratur, oder bestimmten Internetforen einsehen.

Ein Urteil was mich selbst betrifft, kann ich bestimmt wie meine eigene Post, Freunden und Bekannten zeigen.

In die Öffentlichkeit bringen, nur wenn dazu ein klarer Anlass ist. Wenn z. B. Jemand einen Fleischer beschuldigt und verklagt hat er hätte verdorbenen Ware geliefert und dies ggf. auch in dem Ort rausposaunt hat.

Wenn sich dann im Prozess rausstellt, dass die Ware in Ordnung war, aber beim Kunden falsch gelagert wurde und dadurch verdarb, könnte der Fleischer so ein Urteil m. E. schon in seinem Schaufester aushängen.

Ein Urteil aber zu nutzen, um bei einer anderen Person ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen, das wäre wohl Nötigung,, oder versuchte Nötigung.

Muss jeder Arbeitslose eine Eingliederungsvereinbarung mit der ARGE treffen?

Ich habe mal von einem Gerichtsurteil gelesen, das gesagt hat, dass Leute die keine Eingliederungsvereinbarung getroffen haben, auch bei Verweigerung von Maßnahmen keine Kürzungen der Leistungen zu erwarten haben. Aber ich finde es nicht mehr. Aber vom rationalen wäre es doch doof von der ARGE wenn jemand das nicht Unterschreiben müsste, oder??

...zur Frage

Muss Erbengemeinschaft noch eine Steuererklärung für den Verstorbenen abgeben?

Muss die Erbengemeinschaft noch eine Steuererklärung für den verstorbenen Steuerpflichtigen abgeben, wenn im Jahr des Todes Einkünfte vorhanden waren?

...zur Frage

Zwang zur Teilungsversteigerung durch Hartz IV / SGB II

Hallo miteinander,

ich stelle gerade einen Antrag zum Bezug von Hartz IV. Leider ist meine Situation dabei etwas verzwickt: Meine Frau ist Teil einer Erbengemeinschaft, die sich zu viert ein Haus mit Grund teilt, das teils vermietet, teils von einem anderen Mitglied der Erbengemeinschaft bewohnt wird.

Nun wird das Vermögen meiner Frau ja als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft mitberechnet. Um das Haus nicht als Vermögen anzurechnen, muss ich nun ja nachweisen, dass es nicht verwertbar ist. Dass der Anteil des Hauses von keiner Bank beliehen werden kann (Aufteilung des Hauses lässt keine klare Kennzeichnung des Erbanteils zu, finanzielle Rahmenbedingungen schrecken Banken eher ab da meine Frau noch in der Ausbildung ist), lässt sich wohl leicht belegen. Auch einfach zu belegen dürfte die Tatsache sein, dass die Miterben, da selbst finanziell schwach, nicht in der Lage sind, meine Frau auszuzahlen.

Nun aber meine Frage: Kann das Amt von meiner Frau verlangen, dass sie eine Teilungsversteigerung des Erbes durchführen lässt?

...zur Frage

Solidaritätszuschlag - darf ich auf eine Rückzahlung hoffen?

Nachdem das Finanzgericht Niedersachsen den Solidaritätszuschlag für verfassungswidrig erklärt hat, werden sich andere Gerichte diesem Urteil anschließen? Darf auch ich auf eine Rückzahlung hoffen?

...zur Frage

Kann Kindergeld gepfändet werden?

Bei einem Gerichtsurteil ist auch das Kindergeld berücksichtigt worden, kann daher das Kindergeld auch gepfändet werden?

...zur Frage

Schenkung oder Rückzahlung?

Mein Mutter hat mir/uns 2013 50k€ für den Erwerbe eines Hauses zur Verfügung gestellt, hatte aber auch ein paar Bedingungen dazu.

2014 hat sich dann ein heftiger Streit zwischen mir und meiner Mutter entwickelt.

2015 hat sie auf Grund des Streites, wegen Undank, das Geld dann formlos zurückgefordert, welches ich/wir ihr auch wieder zurücküberwiesen haben. Ich habe es damals als „Rückzahlung Familiendarlehn“ deklariert.

Also im Prinzip Zahlung → Rückzahlung.

Wir haben also kein Gerichtsurteil oder ähnliches.

War das dann eine Schenkung an meine Mutter ? Oder eine Rückzahlung?

Über adäquate Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?