Nur 3. Monaten Gewährleistung beim Autokauf unter 2000 Euro ?

2 Antworten

Heieiei, hier hat wieder keiner Ahnung.

Die gesetzliche Gewährleistungszeit bei gebrauchten Kraftfahrzeugen beträgt 12 Monate und kann durch zusätzliche Vereinbarung auf 6 Monate reduziert werden.

Möchtest Du sicher gehen, das das Auto etwas taugt, vereinbarst Du mit dem Händler gegen 100 € Aufpreis, das das Fahrzeug neu getüvt wird. Im Idealfall bist du sogar beim Händler wenn der Tüv durchgeführt wird. Dann kannst Du den TÜV/Menschen auch gleich fragen, wo demnächst Reparaturen anstehen und wo die Schwachstellen bei diesem Fahrzeugmodell sind.

Reduzierung oder gar Ausschluß der Gewährleistung ist nur möglich, wenn das Fahrzeug als Unfallfahrzeug oder Bastlerfahrzeug verkauft wird. Gerichte sehen das aber immer wieder anders und geben dem Kunden Recht, wenn das Fahrzeug noch TÜV hat oder wenn der TÜV extra zum Verkauf neu gemacht wurde. Deshalb solltest du auf neuen TÜV/AU bestehen.

Keine Chance! Ich bin Automechaniker und sowas habe ich noch nie gehört. Die Regel ist, dass es 24 Monate bei einem gewerglichen Verkauf geben muss. Die Außnahme ist, dass es gebrauchte Waren sind, dann kann man es auf 12 Monate reduzieren. 3 Monate sind ungültig und wenn etwas im ersten Jahr passieren sollte, dann steht dir trotzdem eine Reparatur zu!!

Nebenkostennachzahlung von 2000 Euro! Rechtlich möglich?

Hallo!

Wir haben folgendes Problem. Nachdem wir ein Jahr in unserer Wohnung gewohnt haben, hat der Vermieter gewechselt. Der vorherige hat keine Abrechnung der Nebenkosten vorgenommen. Auch ist das Jahr um, indem er sie noch hätte erstellen können. Scheinbar war es so, dass er die Mehrkosten bereits seit Jahren aus eigener Tasche draufgezahlt hat, wahrscheinlich um sich den Aufwand zu sparen.

Wir leben auf ca. 70qm und zahlen 130 Euro an NK/Monat.

Nun hat der neue Vermieter eine NK-Abrechnung bereits nach 10 Monaten vorgenommen. Aufgrund der gestiegenen Ölpreise sollen wir nun für diese 10 Monate NK in Höhe von Rund 2000 Euro zahlen, wovon der Großteil auf die Heizkosten fällt.

Meine Fragen: - Ist eine Abrechnung nach 10 Monaten zulässig? - Ist eine so enorme Nachzahlung zulässig? Sicher basiert die Rechnung nun auf aktuellen Preisen, aber hat uns der alte Vermieter evtl. unter Vortäuschung falscher Tatsachen in die Wohnung gelockt? - Unter Umständen besteht doch die Möglichkeit, die Vorauszahlungen des ersten Jahren komplett zurück erstattet zu bekommen, richtig? - Hat jemand Erfahrung ob der Mieterschutzverein in solchen Fällen helfen kann?

Ich danke euch im Voraus!

...zur Frage

Autokauf in den Niederlanden - ist das rechtlich ein Risiko?

Ich wohne in der Nähe der holländischen Grenze und habe bei mobile.de ein günstiges ANgebot in den Niederlanden gefunden. Ich frage mich allerdings, wie das mit der Gewährleistung/Garantie dort ist, wenn sich der Wagen als Flop herausstellen sollte nach dem Kauf. Ist das rechtlich gesehen ein größeres Risiko als in Deutschland zu kaufen? Es geht um den Kauf beim Händler, also nicht von privat.

...zur Frage

handgeschriebene Rechnung und Garantie

Hallo an alle,

ich bedanke mich vorab bei allen, die sich Zeit zum Lesen meiner Frage genommen haben.

ich habe im Mai 2008 4 Infrarot-Seifenspender von einem deutschen Hersteller über einen Ebay-Händler erworben. Die Waren waren neu und auch eine Handgeschriebene Rechnung war dabei. Auf der Rechnung stehen den Namen , die Adresse und die Steuernummer des Händlers. MwSt wurde auch auf der Rechnug gezeigt. Leider es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass diese Seifenspender für feucte Räume nicht konzipert wurden, sie verrosteten sich im inneren und funktionieren nicht verlässig. Sie wurden ein mal ausgetauscht aber die neuen verrosten sich auch. Daraufhin habe ich alle 4 zu Hersteller und wollte die Ersttattung des Kaufpreises. Sie wollten daraufhin eine echte Rechnung. Ich habe gefragt wie eine echte Rechnung überhaupt aussieht. Die Antwort lautet : von einem Händler.

Ich habe mich an Händler angewendet und ihn darum gebeten mir eine Recnhung zu erstellen.

Händlerantwort:

Unsere Ware hat eine Gewährleistung von 2 Jahren in dieser Zeit sind Mängel abgedeckt die das Produkt zum Erwerbszeitpunkt hatte.Nachträglich auftrettende Mängel fallen nicht darunter, dieses wird auch der Punkt sein warum Wenko eine Garantieleistung ablehnt.

Der Händler bietet mir Rabt beim Erwerb desselben Produkts an.

Ich wurde auf fehlende Garantie gar nicht aufmrksam gemacht

...zur Frage

Kauft man bei Hauskauf automatisch auch die Füllung des Öltanks mit?

Wenn man eine Immobilie kauft, gehört einem dann nur der Öltank oder auch autom. enthaltene Ölfüllung?Da gehts ja leicht gleich mal um 1500 oder 2000 Euro.

...zur Frage

Gewährleistung beim Autohändler?

Hallo Zusammen, habe mir vor 3 Monaten einen 5 Jahren alten VW Passat -90000 KM Laufleistung, bei einem Autohändler gekauft. Auto sah Top aus, gepflegt und fuhr auch sehr gut.........das Fahrzeug wurde vom Autohändler im Kundenauftrag verkauft........jetzt hat das Automatikgetriebe seinen Geist aufgegeben, also zur VW Werkstatt - Diagnose..... Getriebe hat Totalschaden.

Meine Frage : Habe ich gegenüber dem Autohändler Gewährleistungsansprüche, obwohl er den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat ?

Danke für fachliche Antworten und eine schönes Osterfest

...zur Frage

Soll ich den Autokauf über den Händler oder die Bank finanzieren, was ist besser?

Eine Freundin von mir möchte sich ein Auto kaufen. NUn habe ich ein günstiges Angebot auf mobile.de entdeckt. Der Händler bietet auch Finanzierung an. Das Auto kostet 7.000€. Sie hat das Geld im Moment nicht zur Verfügung. Ihr Ausparvertrag wird am 31.12.2015 ausgezahlt. Damit könnte sie das Auto bezahlen. Bietet der Händler auch eine Laufzeit von 6 Monaten an oder soll sie sich das Geld von der Bank holen und das Konto für 6 Monate überziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?