Nur 1 Steckdose in der Küche?

2 Antworten

Du hast die Wohnung bezogen, mit nur einer Steckdose, nun bist du auf die "Gnade" und Zeit des Vermieters angewiesen.

Solche Mängel lässt man sich vor Mietvertrag Unterzeichnung schriftlich bestätigen, damit wärst du in der Position auf mietrechtlichen Weg, Druck auszuüben ‼️

Das heißt also, es gibt keine Regel, die besagt, dass man mehr als eine Steckdose haben muss? Besteht da kein Brandrisiko oder Ähnliches? Die Leitungen sind alt, weswegen ich auch Angst habe mehrere Geräte an eine Steckdose anzuschließen (durch einen Mehrfachstecker).

0
@indu89

naja, eine Steckdose in der Küche ist definitiv zu wenig, soviel ist Fakt ‼️

Die Gefahr der Überlastung/Brandgefahr durch mehrere Elektrogeräte ist hoch. Dein Vermieter sträubt sich ja auch nicht nachzurüsten, nur das *wann* ist hier die Frage 🤷‍♀️ Deswegen meinte ich, so etwas hätte im Vorfeld im Übergabeprotokoll festgestellt werden sollen, du hättest entsprechend wirkungsvoller agieren können. Jetzt bleibt dir nur, der Hausverwaltung ständig auf den Nerv zu gehen, bis es irgendwann klappt.

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_86984480/tid_amp/so-viele-steckdosen-gehoeren-in-die-kueche.html

🙋

0

Es gibt durchaus den Anspruch des Mieters auf Herstellung eines Mindeststandards bei der Ausstattung der Elektroanlage:

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/stromkabel.htm

Allerdings müßte dann der fehlende Standard bei Abschluss des Mietvertrages und Übergabe der Mietsache unbekannt gewesen sein. Da aber nun einmal unschwer erkennbar gewesen ist, dass die Küche mit lediglich einer Steckdose ausgestattet war fehlt es daran.

Ganz nebenbei, Elektrogeräte wie Trockner, Waschmaschine oder Elektroherd sollten immer eine eigene Absicherung mit 16 A haben - das wird einer der Gründe sein, warum der Eigentümer sich so schwer tut, die Zusage zu realisieren. Zu der Entstehungszeit des Hauses gab es einfach noch nicht diese Geäte und damit war eine Steckdose damals völlig ausreichend. Nimmt der Eigentümer heute Veränderungen an der Elektrik vor, dann kann es durchaus passieren, dass er die gesamte Elektrik in der Wohnung dem heutigen Standard anpassen muß.

1

Was möchtest Du wissen?