Noch nicht ausgemessenes Grundstück Schenkung von Eltern an Sohn und Freundin (unverheiratet)?

1 Antwort

 Wie könnte man dies Steuerrechtlich am besten anstellen?

Nur an Dich schenken und Du schenkst 1/2 dann weiter, wenn Ihr geheiratet habt.

Sonst kostet es entweder Schenkungsteuer (wenn der Anteil Deiner Freundin über 20.000.- Euro ist), oder Grunderwerbsteuer (wenn sie ihre Hälfte von Deinen Eltern kauft).

Aber warum soll sie ins Grundbuch? Wenn es nur über Deinen Namen läuft ist sie ja im Falle einer späteren Scheidung über den Zugewinnausgleich auch am Wertzuwachs beteiligt. Aber es gibt weniger Theater, wer denn nur das Grundstück/Haus bekommt. Weniger Reibungsverluste, weniger Kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Super, danke für deine schnelle Antwort! Die Bank möchte gerne uns beide im Grundbuch stehen haben. Da diese auch mit beiden Löhnen die Baufinanzierung kalkuliert. Der Bodenrichtwert beträgt dort 48€, sodass das Grundstück knapp 50.000€ wert sein müsste. Heißt es, dass wir dann für 10.000€ die Schenkungssteuer bezahlen müssten?

@Noirkiara

Nein, für 5.000,-, denn wenn jedem 25.000,- geschenkt werden, it Dein Anteil frei und der Deiner Freundin 25.000,- - 20.000,- Freibetrag mit 5.000,- steuerpflichtig * 30 % Steuersatz = 1.500,- Schenkungsteuer.

@wfwbinder

Wenn ich das Grundstück also so dimensionieren würde, dass es einen Wert von 40.000€ hat, würden wir ohne eine Steuerzahlung auskommen? Wenn ja, habe ich es verstanden. :-)

@Noirkiara

genauso ist es.

Aber Achtung, Geschossflächenzahl beachten, das Grundstück muss groß genug sein für das Bauvorhaben.

@wfwbinder

Der Hinweis auf die örtliche Bauordnung ist wichtig, denn dort ist auch geregelt, welche Abstandsflächen angesagt sind und in welcher Höhe Erschließungskosten nachentrichtet werden müssen.

@Snooopy155

Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen! Vielen Dank! Hier kostet der qm noch 48€. Das Grundstück wird bei 40.000€ wohl groß genug, denke ich. :-) Danke, danke, danke! :-)