Noch in Rente einzahlen mit 63 Jahren mit 400-Euro-Job? Früherer Rentenbeginn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann auch mit einem Mini-Job (400€-Job) voll in die Rente einzahlen. Dazu muss man auf die Versicherungsfreiheit verzichten und selbst die Rentenbeiträge aufstocken auf den vollen Betrag (derzeit um 4,6% auf 19,6%). Das macht bei 400€ brutto 18,40€ aus, welche Dir netto weniger ausbezahlt werden.

http://www.minijob-zentrale.de/sid_982C20920E943305127C6C0D33082751/DE/1__AN/2__aufstockungRente/navNode.html?__nnn=true

Dies ist insbesondere sinnvoll und notwendig wenn noch Warte- oder Pflichtzeiten zur Rente fehlen, denn diese Zeiten mit aufgestocken Rentenbeiträgen zählen voll. Ob und wie es sich im Einzelfall rechnet kann Dir die Rentenberatung der Deutschen Rentenversicherung sagen

aber ganz, ganz grob lässt sich sagen:

  • ein 400€-Minijob erhöht die Rente (so gut wie) nicht
  • durch die Aufstockung der Rentenbeiträge werden die 400€-brutto voll zur Rente gezählt
  • was aber wegen dem geringen Betrag nur ca. 0,15 Rentenpunkte pro Jahr ergibt
  • 0,15 Rentenpunkte pro jahr bringen derzeit etwa 4,20€ monatliche Lebenslange Rente
  • bei 18,40€ beitrag bist Du also nach rund 4,5Jahren Rentenbezug im plus

Hinweis: Diese Rechnung gilt nur, falls KEINE Grundsicherung im Alter beantrag werden muss

vielen Dank für die umfangreiche Antwort, echt toll ist da hier !!

0

Wenn du mit 63 Jahren in Rente gehen möchtest, musst du eine Wartezeit von 35 Jahren erfüllt haben. Mit dem 400,- Euro-Job bekommst Du zwar auch eine Zeit aber eben nicht voll. Du hast aber Recht, du hättest Dich auf Antrag rentenversicherungspflichtig machen können, dann würden die Zeiten voll zählen und die Rente wäre auch etwas höher. Ob es sich lohnt, dich auf Antrag rentenversicherungspflichtig zu machen hängt von Deinem Versicherungsverlauf ab. Vielleicht gibt es ja noch rentenrechtliche Zeiten, die du erfüllen könntest. Wenn Du jetzt 63 Jahre bist, bist du vermutlich Jahrgan 1949, Dann ist den regulärer Rentenbeginn (Regelaltersgrenze) bei 65 Jahren und 3 Monaten. Gehst Du mit 63 Jahren hast du Abschläge in Höhe von 0,3 % je Monat, also 27 x 0,3% = 8,1 %. Den 400,- Euro Jobb könntest Du aber trotzdem noch machen, ohne dass die Rente gekürzt wird.

Vielen Dank.

0