Kann jemand für 1 Jahr Einkommenssteuer-Rückerstattung eine grobe Schätzung abgeben?
Hallo liebe Finanzexperten,
meine erste Frage wurde schon weitreichend und sehr nett beantwortet, dafür nochmal an beide Antwortgeber ein recht herzliches Dankeschön! Noch eine Frage zu meiner vorangegangenen Frage von heute Vormittag.
Ich hoffe, ich mache das richtig indem ich nochmals eine neue Frage eröffne, wenn nicht - tut es mir leid, ich wusste es leider nicht besser...
Ohne unverschämt sein zu wollen, ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier meine Einkommensteuerrückerstattungen für 4 Jahre ausgerechnet werden, aber eine Frage - könnte einer von Euch eine grobe ca. Schätzung für 1 Jahr Rückerstattung z.B. das genannte Jahr 2013 abgeben?
Leider ist es mir nicht möglich die Erklärungen über Elster zu erstellen, da ich zuhause kein Internet und keinen Drucker besitze, die nötigen Formulare habe ich mir nun in der Arbeit gedruckt und auch diese Nachricht erstelle ich in der Firma, Elster darf ich auf diesen Rechner leider nicht laden.
Falls das nicht möglich ist oder zu viel Arbeit, muss ich die Bescheide abwarten, obwohl ich wirklich sehr neugierig bin ;-) trotzdem dann recht herzlichen Dank für die fachlichen und wirklich kompetenten Antworten.
Viele Grüße Michaela
2 Antworten
Du hast ca. 2.200,- Werbungskosten, wovon sich 1.200,- auswirken, weil ja 1.000,- Euro Arbeitnehmerpauschale ohnehin gewährt werden.
das wird so ca. 360,- euro pro Jahr bringen.
Den Rest kann man schwer beurteilen, weil die Haushaltsnahen Dienstleistungen nicht beschrieben sind und dort auch die Materialkosten zu kürzen sind.
die Kfz-Haftpflicht wird sich kaum auswirken, weil die Versorgungsfreibeträge durch die Sozialversicherungen ausgeschöpft sein werden.
Die Schülerhilfe ist nicht abzugsfähig. Ausnahme eine Lernbehinderung oder beruflicher Umzug mit Schulwechsel.
Mei toll, vielen lieben Dank für diese umfangreiche Antwort :-), Du hast mir damit wirklich sehr geholfen!
Viele Grüße Michaele
Ungefähr € 530 x 4 = ?
Notfalls die Tochter fragen.