No load funds ohne Aufgeld oder normale Fonds mit Ausgabeaufschlag - was ist wann günstiger?

2 Antworten

Wenn es zwei Varianten des gleichen Fonds gibt, von denen die eine AA = 0% und eine erhöhten Verwaltungsgebühr und die andere einen AA > 0% und einen geringeren Verwaltungsaufschlag hat, dann ist der Break-Even beider bei ca. 4-6 Jahren. Wenn man allerdings den Ausgabeaufschlag bei Fondsvermittlungen oder Online-Brokern auch erlassen bekommt, dann würde man doch lieber gleich mit rabattiertem AA = 0% den Fonds mit der geringeren Verwaltunggebühr kaufen, oder? Vielleicht ist der Fonds ja sogar ein sehr locker verwalteter Fonds und man kann über die Börse einen passenden ETF, der den gleichen Index (aber besser) abbildet, kaufen.

Prüfe einfach alle Varianten und entscheide dann.

Du gehst irgendwie immer davon aus, dass alle Kunden Ahnung von Fonds haben und sich online bei einem kostenlosen Broker ohne Beratung dann günstig den richtigen einkaufen können. Leider habe ich mehr schlechte Entscheidungen mit Verlusten ohne Berater erlebt. Einmalig 5% AA für eine gute Beratung zu einem guten Portfolio mit starken Fonds sind wesentlich mehr wert als das Gespare mit mittelmäßigen Fonds. Aber so sind Kunden gestrickt...

@Candlejack

Beratung und die Nutzung von Fondsrabatten sind zwei verschiedene Dinge. Man kann sich durchaus beraten lassen (und sollte das bei entsprechendem Bedarf auch tun) und dann auf dieser Basis einen kostengünstigen Kauf durchführen.

Die Frage bezog sich auf den Kostenvergleich (zweiter Schritt), nicht auf die Sinnhaftigkeit von Beratung (erster Schritt).

@gandalf94305

Ich kenne keinen Berater, der nach einer guten Beratung den AA wegläßt, dürfen die meisten auch gar nicht. Sie selbst dürfen idR 10% und der Vorgesetzte 50%, das wars. Was selbständige Makler machen, dafür bin ich nicht zuständig. Aber auch dort kenne ich keinen, der trotz einer guten Beratung sein Honorar wegläßt. Bei online-Fondsvermittlern ist das Gang und Gäbe, aber das hast Du auch keine Beratung. Und sich erst beraten lassen und dann zum Onlien-vermittler rennen, ist ne miese Tour.

Noa-load-Fonds wurden für die geschaffen, die offiziell keinen AA haben wollen, aber die tätigen Fachleute natürlich trotzdem bezahlen ;-)

Beratung ist im Bereich Fonds absolut notwendig. 95% kennen sich nicht aus, wie auch die letzten Jahre beweisen.

No-Load-Fonds haben immer eine höhere Verwaltungsgebühr. Manchmal die Doppelte. Da Fonds nur für mittel- langfristige Investitonen sind, sollte man daher keine No-Load-Fonds verwenden, weil diese auf die längeren Zeiträume teuerer sind als mit normalen Ausgabeaufschlag und normaler Verwaltungsgebühr.