Frage von Sonne2233, 53

Nachfrage rückwirkende Nachzahlung?

Hallo. Habe mal eine Frage. undzzwar ich warte seid 4 Monaten jetzt das mir das jobcenter bewilligt das ich für meinen 2 Sohn kindergeld bekomme, habe bei der kindergeldkasse angerufen und die Dame sagte mir Sie würden nur auf die Berechnung vom Amt warten was sie denen zurück erstatten müssen. Da mich das jobcenter ja dann 4 Monaten lang über bezahlt hat.

Mir haben mehrere Personen gesagt das die nicht an eine rückwirkende nachzahlung gehen dürfen. Die Dame von der kindergeldkasse erläuterte aber das sie das zurück erstatten... Es geht mir auch nicht ums Geld, ich verplanen das auch nicht es geht sich einfach DaRum ob jemand eventuell das selbe hat oder hatte. Da ich bei meinem ersten Sohn so ein spektakel nicht gehabt habe bei ihm war innerhalb 2 Wochen alles geklärt etc.

Vielen dank im voraus.

Antwort
von Gaenseliesel, 33

Hallo,

wielange es bis zur endgültigen Berechnung dauert, kann ich dir nicht sagen. Es scheint in Bearbeitung also Geduld ! 

bei einer Kindergeldnachzahlung handelt es sich um eine laufende Einnahme. Das heißt, 

dass die Kindergeldnachzahlung auch  n u r  im Monat der Zahlung ( dem Zuflussmonat ) angerechnet wird und ansonsten die Leistungen nach dem SGB II ( Hatz4) erst wieder ab dem Folgemonat ganz normal weiter gezahlt werden..

 SG Berlin vom 12.11.2015 – S 61 AS  22013/15 ER 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten