Nießbrauch - Hauskauf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub nicht, daß mit einem Verkauf der eingetragene Nießbrauch automatisch endet. Sinn des Eintrages war ja, daß das Wohnrecht des Vaters geschützt bleibt. Aber wenn der Vater schon im Pflegeheim wohnt, muß die Tochter wohl den Wert des Wohnrechts schon an den Vater zahlen. Aber formell müßte der Vater wohl auf das eingetragene Nießbrauchrecht verzichten. Schwere Frage, bin gespannt, was die anderen hierzu noch sagen.

Das kann man nur sicher sagen, wenn es im Kaufvertrag genannt wird udn dort, oder in einer gesonderten Urkunde die Löschung dieses Nießbrauchs beantragt wird. Oder es müßte in der Nießbrauchsbestellung gesagt sein, dass dieser Nießbrauch bei Verkauf erlischt, aber das wäre sehr ungewöhlich (wel dami ja der nießbrauch jederzeit auszuhebeln gewesen wäre).

also ganz vorsichtig sein. Der Notar, der die sache abwickelt muss der Notar Eures Vertrauens sein.