Niedriges Ausbildungsgehalt Sport- und Fitnesskauffrau?
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag als Sport- und Fitnesskauffrau bekommen und bin echt schockiert, dass ich im ersten Ausbildungsjahr nur 455€ brutto im Monat bekommen soll, für 40 Stunden pro Woche. Ich bin zurzeit Minijobber und bekomme mit 45 Stunden (10€ pro Stunde) PRO MONAT auf fast das selbe Geld. Ich habe im Internet gelesen, dass der Durchschnitt bei 700€ liegt. Ich hätte dann eher getippt, dass ich bei meiner Ausbildung so um die 600€ bekomme.
Ist das normal das ich so wenig bekommen soll? Kann ich meinen Ausbilder darauf ansprechen, weil 2,60€ pro Stunde ist schon ziemlich mau. (Ich bin 20 und komme aus HH)
LG
2 Antworten
und bin echt schockiert, dass ich im ersten Ausbildungsjahr nur 455€ brutto im Monat bekommen soll,
Und das ist m.W.n. nicht zulässig, denn seit Januar 2020 gibt es einen Mindestlohn für Auszubildende in nicht tarifgebundenen Unternehmen. Und hier wäre sonst zu klären, welcher TV dem Vertrag zugrunde liegt.
Auch wenn es, aus welchen Gründen auch immer, hier Schlupflöcher geben sollte... Warum solltest du denn für diesen "Hungerlohn" als Azubi dort anfangen? Das ist schon recht unverschämt, finde ich, von Seiten des Arbeitgebers...