Niederländisches Erbe für Tochter in Detuschland

0 Antworten

Auslandseinkommen in den Niederlanden

Wie teile ich folgenden Fall in meiner Steuererkaerung (StE) mit:

In 2009 wohnte ich von Januar bis März in den Niederlanden (NL), dann in Deutschland (D). In Jan und Feb. erhielt ich in NL Einkommen aus unselbstaendiger Arbeit, welches ich dort versteuerte. Im Maerz wurde mir eine Art Arbeitslosengeld in NL gezahlt, welches auch dort versteuert wurde. Von April bis Dezember arbeitete ich unselbstaendig in D, was dann auch in D besteuert wurde.

  1. Ich war mehr als die Hälfte des Jahres in D und bin somit hier uneingeschränkt steuerpflichtig, oder?
  2. Meine Einkünfte aus den 3 Monaten in NL muss ich bei meiner StE in D angeben, wegen Welteinkommensprinzip und Progressionsvorbehalt, oder? (Ich sollte ja weniger Rueckerstattung erhalten als wenn ich 3 Monate gar keine Einkuenfte gehabt haette).
  3. Welche Anlage muss ich fuer die NL-Einkuenfte verwenden („AUS“ und/oder „N“ oder ...)?
  4. Muss ich die Netto- oder Bruttobezüge eingeben? Falls Bruttobezüge, so sollte ich doch auch die gezahlte Steuer und Sozialversicherung angeben können, oder?
  5. Sind die März-Einkünfte anders aufzuführen als die Januar- und Februar-Bezüge aus unselbstständiger Arbeit?
  6. Da mein Monatseinkommen in den 9 Monaten in D deutlich hoeher war, kann ich wohl mit einer Rueckerstattung rechnen, oder?

Sorry, bin neu und hatte zunaechst mit falschem Thema gepostet.

...zur Frage

Schenkungssteuerpflicht von in den Niederlanden lebendem Deutschen?

Guten Tag,

Frage: Wo fällt Schenkungssteuer an, wenn eine deutsche Immobilie an einen in den Niederlanden steuerpflichtigen deutschen verschenkt wird?

Kontext: Meine Großmutter plant mir und meiner Schwester eine Immobilie in Deutschland zu verschenken, die Freibeträge in Deutschland würde ausreichen.

Ich lebe (und bin steuerpflichtig) in den Niederlanden, meine Schwester und meine Großmutter in Deutschland (steuerpflichtig in Deutschland) . Die Immobilie befindet sich ebenfalls in Deutschland. Alle Beteiligten sind Deutsche Staatsbürger.

...zur Frage

NL - D Steuern sparen durch Schenkung?

Guten Tag,

mein Vater lebt in Holland und hat dort auch eine Immobilie. Diese soll mein Bruder (lebt in Holland) und ich (lebe in Deutschland) erben. Wäre es aus steuerliche Gründen sinnvoll, dass mein Vater mir meinen Teil der Immobilie schenkt und Nießbrauch geltend macht? Gilt der deutsche Freibetrag i.H.V. 400.000? Wo sollten wir uns dazu beraten lassen und dies vertraglich regeln lassen? Deutschland oder Holland? Notar?

Vielen Dank.

...zur Frage

Geldkarte-Was tun bei Auslandsaufenthalt?

Neulich bei meinem Urlaub in NL habe ich in der Praxis erfahren dürfen, dass die deutsche Geldkarte in den Niederlanden nicht nur anders heißt (nämlich Chipknip), sondern auch nicht kompatibel ist mit dem dortigen System. An Parkautomaten gab es oft nur die Zahlungsalternative Chipknip oder telefonische Zahlung. Letztgenannte wurde in Niederländisch erklärt, was ich genauso perfekt beherrsche wie Kisuaheli. Um nicht Erfahrung mit der Parkkralle machen zu müssen, habe ich etliche Runden gedreht bis ich einen Automaten fand bei dem ich mit EC-Karte zahlen konnte. Ich habe mich inzwischen informiert, dass es Prepaid-Chipknips gibt. Allerdings haben die den Haken, dass man das unverbrauchte Guthaben nach dem Urlaub nicht wieder rückbuchen kann. Bieten deutsche Banken keine Chipknips an die wieder entladbar sind?

...zur Frage

Welche Auswirkung hat eine steuerpflichtige Büropauschale auf das monatliche Bruttogehalt?

Hallo zusammen,

durch einen evtl. bevorstehenden AG-Wechsel würde mein Hauptarbeitsplatz zukünftig das Home-Office sein. Der zukünftige Arbeitgeber zahlt mir hierfür monatlich eine Büroaufwandspauschale (brutto). Wie erfolgt die monatliche Besteuerung? Wird die Aufwandspauschale zu meinem monatlichen Bruttogehalt addiert und dann gemeinsam versteuert (was dann zu einer höheren Steuerlast führen würde) oder werden beide Posten einzeln versteuert? Gibt es dort eine feste Regelung oder kann der AG dies selbst bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?