Nie wieder Kreditwürdig für Hauskauf ect. nach Privatinsolvenz?

2 Antworten

Wie kommt man gerade jetzt auf eine solche Idee?

Vor einigen Tagen erst las ich, dass Banken bedingt durch die Corona-Krise und die dadurch drohende Rezession inklusive enormen Abwertungen am Immobilienmarkt wesentlich vorsichtiger bei Finanzierung werden.

Eine 100%-Finanzierung kann man auf absehbare Zeit damit vergessen. Wo willst Du überhaupt Eigenkapital in ausreichender Menge herbekommen?

Es ist einfach eine Frage gewesen, die mich beschäftigt. Wenn man unverschuldet in eine solche Situation gerät, gibt es doch trotzdem Träume die man haben darf und warum sollte ich mich nicht informieren dürfen, ob es überhaupt nochmal eine solche Möglichkeit gäbe? Ich spreche nicht davon, dass ich mir in den nächsten Monaten ein Haus kaufen möchte. Ich muss mich erstmal finanziell erholen und ansparen, bevor überhaupt eine eventuelle Realisierung vorzunehmen wäre.

0

Die Restschuldbefreiung erlischt nach 3 Jahren aus der Schufa. Es braucht seine Zeit, bis der Score wieder auf 95%/96% oder so aufwärts klettert. Warum willst Du denn gleichen Fehler wiederholen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nach so einer PI hast Du gar keine Reserven. Eigenkapitalquote für ein Haus liegt bei mindestens 25%-30%. Aber ne Nummer kleiner (kein Haus - keine Baufi) gehts ja sicher auch, Lerneffekt inklusive.

Einträge in die Schufa bei Privatinsolvenz

Die Schufa speichert die Einträge zur Privatinsolvenz wie folgt:

  • Die Eröffnung der Privatinsolvenz und deren Beendigung zum Schlusstermin jeweils 3 Jahre.
  • Falls ein Insolvenzantrag abgewiesen wurde, jeweils 5 Jahre.
  • Während der Wohlverhaltenszeit ist die Ankündigung der Restschuldbefreiung gespeichert.
  • Am Schluss des Gesamtverfahrens speichert die Schufa den erfolgreichen Abschluss nochmals für 3 Jahre.

Erst zehn Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gelten Sie für die Schufa wieder als unbeschriebenes Blatt.

Quelle: https://www.ra-franzke.de/privatinsolvenz/faq/schufa/

2

Was möchtest Du wissen?