nicht eingelöster Scheck - was nun?

4 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Ein Scheck ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern lediglich eine Anweisung an die auf dem Scheck genannte Bank, den auf dem Scheck festgelegten Betrag auszuzahlen (auf die genauen Scheckarten und -unterschiede gehe ich hier nicht ein).

Wenn Du also jemand einen Scheck gibst, dann bleibt die zugrundeliegende Schuld solange bestehen, bis der Scheck eingelöst ist (die Bank den Wert ausgezahlt hat).

Die Gründe, warum die Firma den Scheck nicht eingelöst hat, können vielfältig sein, beginnend von einem Verlust durch die Post bis hin zu einem Verlust innerhalb der Firma.

Schau mal in den Spiegel und frage dann Dein Gegenüber, warum es das Konto nicht regelmässig kontrolliert, denn dann wäre schon längst aufgefallen, dass hier etwas nicht passt. Denn "da ist der Scheck und das wars für micht", das giltet hier nicht.

Einen Scheck einzulösen kostet bei den meisten Banken Gebühren und es fallen weitere Kosten (Porto, Fahrtkosten etc) an. Deshalb wurde der nicht eingelöst.

27

Woher willst Du das wissen?

0

Scheckzahlung ist keine Erfüllung der Zahlungspflicht, sondern nur Hingabe erfüllungshalber.

Konkret gesprochen: Du bist weiterhin zur Zahlung verpflichtet.

Da Du den Scheck mit Sicherheit nicht per Einschreiben/Rückschein versandt hast kannst Du noch nicht einmal nachweisen, dass der überhaupt angekommen ist.

Es bleiben Dir 3 Sachen zu tun:

1. Den Scheck bei der Bank sperren lassen.

2. Den angemahnten Betrag zahlen.

3. Künftig Scheckzahlung vermeiden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

Doch. Die Firma hat den Erhalt bestätigt, Sie aber nicht eingelöst, und verlangt jetzt auch noch Verzugszinsen, obwohl sie die Schecks längst hätte einlösen oder zurückweisen können.

0
58
@Linus2018

Hätte können, hat aber nicht. Erfüllt ist erst, wenn der Scheck eingelöst ist.

Wieso stehen Details wie die Eingangsbestätigung nicht schon oben im Sachverhalt?

3
1
@Privatier59

Tut mir leid, das hatte ich vergessen. Es ändert ja wohl auch nichts am Ergebnis.

Danke für die hilfreiche Antwort.

1
26

“Hingabe erfüllungshalber“ - das ist ja ein Begriff, wie aus einem Rosamunde-Pilcher-Roman. Hab ich vorher auch noch nie gehört :-)

2

Ärger mit Inkasso und Anwalt

Hallo! Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Ein Anwalt will hier jetzt gegen uns das Verfahren eröffnen, weil wir eine Forderung nicht begleichen.

Folgender Sachverhalt:

Inkassounternehmen X fordert insgesamt 89,14 EUR . Hauptforderung 23,74, Mahnkosten 10 und der Rest 55,40 waren Inkassokosten (Inkassogebühr, Kontoführung, Adressermittlung, Auslagen für schriftliche Mahnung, Inkassoauslagen).

--> Auf diese Forderung haben wir reagiert indem wir nachgegoogelt haben ob so hohe Inkassokosten zulässig sind. Ergebnis war: Nicht höher als Rechtsanwaltskosten und die haben wir mit 32,50 gefunden. --> Wir haben 66,24 EUR überwiesen (23,74+10+32,50) und einen Brief an das Inkassounternehmen geschickt:

"Ich habe ihnen Grundforderung 23,74 + Mahnkosten 10,00 + 32,50 auf das von ihnen angegebene Konto überwiesen. Meines Wissens sind 32,50 bei dieser Höhe der Maximalsatz, den ein Inkassounternehmen ansetzen darf, deshalb habe ich auch nicht mehr überwiesen. Sollten sie darüber hinaus höhere Kosten geltend machen wollen bitte ich sie mir detailliert alle Kosten auf zu schlüsseln. Ich werde ihre Forderung dann prüfen / prüfen lassen. Sollten sie sich innerhalb der nächsten 30 Tage nicht melden gehe ich ansonsten davon aus, dass die Angelegenheit sich mit Überweisung der 66,24 EUR erledigt hat."

---> UND EIN PAAR TAGE DANACH KAM POST VON EINEM ANWALT

Forderung (mit Androhung vor Gericht zu gehen): 89,14 EUR (das ursprüngliche von der Inkasso) -66,24 (unsere Zahlung)+ 39 (Rechtsanwaltshonorar + irgendwelche Auslagen) = 61,90

--> wir haben bei diesem Anwalt angerufen und versucht das zu klären. Wir wurden gebeten eine schriftliche Stellungnahme zu schicken.

--> Mail an den Anwalt:

"wie telefonisch gefordert hier die Stellungnahme:

Unserer Ansicht nach besteht kein Grund, dass sie für firma XY zur Zahlung auffordern. Grundforderung + Mahnkosten Firma XY + 32,50 wurden an die Inkasso gezahlt. Für höhere Kosten/Forderungen seitens des Inkassounternehmens wurde eine Kostenaufschlüsslung verlangt. Dies wurde neben der Zahlung der Inkasso auch schriftlich mitgeteilt. Den Brief an die Inkasso habe ich ihnen als PDF angehängt."

---> dann kam vom Inkassounternehmen ein Brief, dass sie bereits vorher den Fall an diesen Rechtsanwalt übergeben haben (komisch- denn der hatte die Zahlung ja in seiner Aufschlüsselung drin - also wie kann das sein!)

--> heute kam ein Brief des Anwalts mit einer Inkassokostenzusammensetzung und Forderungsaufstellung.Wenn wir nicht Zahlen nimmt er das verfahren wieder auf.

Jetzt meine Frage: Kann er das tun? Die Hauptforderung ist beglichen! Das Inkassounternehmen hat unserer Ansicht nach den Fall an den RA weiter weil wir nicht voll gezahlt haben und dafür sollen wir jetzt noch mehr blechen!!!!

Was würdet ihr tun? Mahnbescheid abwarten und dagegen Einspruch erheben? Oder hab ich was vergessen und die kriegen uns dran? LG Smarti

...zur Frage

schreiben von wohnungsgenossenschaft und jetzt inkasso schreiben ..... HILFE

Hi, bin ja leider auf einen Internet-Kreditvermittler hereingefallen. Sollte da unter dem Vorwand den Kredit zu bekommen, so einen Sparvertrag unterschreiben. Habe das dann getan und hab es auch gleich innerhalb einer woche gekündigt beziehungsweise einen wiederruf des vertrages geschickt via brief (einschreiben). nach 2 wochen nach einschickens des schreibens habe ich auch diesen kredit bekommen und auch ein schreiben von der wohnungsgenossenschaft das sie mich begrüßen ihren vertrag unterschrieben zu haben. ich habe mich bei diser firma gemeldet, sagte dass ich dies wiederrufen habe und bekam nur die antwort es ist nichts angekommen. ich sei jetzt bis 2015 gebunden a 50,- euro im monat ich sagte nur das ich mir das nicht leisten kann, weil sonnst hätte ich mir keinen kredit genommen. ich sollte dann eine minderung auf ratenzahlung bekommen und wäre dann bis 2025 gebunden. ich habe auf dieses schreiben gewartet und es kam nichts. nur eine kündigungs bestätigung bis 2015 und einer monatlichen rate von 50,-.

nach mehr maligen gesprächen mit der firma sagte dann eine mitarbeiterin sie nimmt mich aus diesen vertrag raus. es kam jetzt fast ein ganzes jahr nichts keine mahnung keine erinnerung, nichts und heute machte ich mein briefkasten auf und hatte von culpa inkasso eine kopie eine forderung von 921,97 die ich in allerspätestens 8 tagen bezahlen soll. ist dies rechtens?

...zur Frage

Rückzahlung Baukostenzuschuss

Im Rahmen des Braunkohleabbaus erfolgte 1995 die Umsiedlung unseres Dorfes und der Neubau unseres Hauses an einem anderen Ort, wofür wir einen Baukostenzuschuss seitens der Kohlegesellschaft erhielten. Dieser ist unverzinslich und wird uns nach 25 Jahren (2020) erlassen. Allerdings kommt es nun aufgrund Tod/Nachlass durch die Erben zum Verkauf des Objektes an Dritte. Die Kohlegesellschaft fordert nun den kompletten Baukostenzuschuss zurück, da dieser nur auf die damaligen Hauseigentümer, deren Familienmitglieder oder Abkömmlinge zielte. Diese Regelung finden wir im damaligen Kaufvertrag. Meine 2 Fragen hierzu:

1. Ist eine solche vertragliche Regelung grundsätzlich rechtlich einwandfrei, denn die Umsiedler bekamen ja den Zuschuss als gewisse Entschädigung, die man ihnen letzten Endes wieder wegnimmt. Sie hätten ja auch in eine Wohnung ziehen können und einen Ausgleich sofort einstreichen ?!
  2. Inwieweit ist es rechtens, dass der volle Betrag zurückgezahlt werden muss ? Immerhin unterliegt das Haus einer Abschreibung/Restnutzungsdauer und ist heute, 16 Jahre später lange nicht mehr das wert. zumal es wohl auch Verträge in der Umgebungsbebauung gibt, wo eine anteilige Rückzahlung vereinbart wurde. Kann man hier mit dem Sachverhalt "Gleichbehandlung" punkten ?

Großen Dank für Ihre Zeit und Beantwortung Frank

...zur Frage

Rucksack aus Garderobe gestohlen, wer erstattet was

Bei einer Open-Air-Veranstaltung habe ich einen kleinen Rucksack mit einer Jacke und der Brieftasche bei der Garderobe abgegeben und 2 € bezahlt. Als ich den Rucksack abholen wollte war er nicht mehr da. Habe vor Ort den Diebstahl bei der Polizei gemeldet und den Schaden bei der Firma, die für die Garderobe zuständig war, beziffert. In der Brieftasche war mein Personalausweis, meine Monatsfahrkarte und 40 €. Nun habe ich die Kosten für die Beschaffung des neuen Personalausweises, einer halben Monatsfahrkarte, den Kaufpreis von Rucksack, Brieftasche und Jacke angegeben. Diese Aufstellung ist an die Versicherung weitergeleitet worden. Die teilen mir jetzt mit, für Geld, Personalausweis und Fahrkarte wird nichts bezahlt, ich erhalte nur den Zeitwert für den Rucksack, Brieftasche und Jacke. Das kann doch nicht rechtens sein, wenn ich für die Aufbewahrung bezahlt habe ?

...zur Frage

Krankenkasse fordert Beiträge mit Zollamt,trotz Teilbezahlung der Rückstände Pfändung

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich war über einen längeren Zeitraum nicht Krankenverischert und es hat sich dadurch eine hohe Summe an Rückständen angesammelt.

Seit Dez. 2012 bin ich Hartz4 Empfänger und die KV wird vom Amt übernommen.

Die Beiträge, die ich der KV Schulde, sind vom 01.11.11- 01.05.11 sowie 01.07.2012- 01.12.12

Jetzt habe ich vor 2 Wochen erstmals 400 Euro an die KV überwiesen ( Ich habe das telefonisch abgeklärt), um meinen Schuldenberg abzutragen. Die KV weiß jetzt! auch, dass ich Hartz 4 bekomme.Ich habe 2 tage nach der Überweisung extra noch einmal bei der KV angerufen um sicher zu sein dass a) das Geld da ist und b) keine weiteren Folgen auf mich zu kommen.

Gestern habe ich 4 Briefe vom Hauptzollamt in meinem Briefkasten gefunden, mit der Forderung die Beiträge vom 01.07.12 - 01.12.12 innerhalb von 2 Wochen zu überweisen, sonst droht mir eine Pfändung (von was auch immer).

meine Frage(n): Kann ich die Forderung des Zollamtes noch Aufheben lassen und wenn ja wie?! Und bringt es mir etwas , die bereits vor zwei Wochen überwiesenen 400 Euro zu erwähnen? Denn hätte ich das ,mit der Zollamtsforderung gewusst, hätte ich natürlich die 400 Euro nicht an die Krankenkasse sondern an das Zollamt überwiesen.......(Was doch eigentlich das Gleiche ist oder??)

Ich Danke vielmals und hoffe ich kann heute noch schlafen ;)

...zur Frage

Finanzamt fordert ungerechtfertigte Summe + Vollstreckung?

Sehr geehrte Community,

ich habe schwiegrigkeiten mit dem Finazamt!!! Seit Wochen ist das ein hin und her ich habe alle meine Voranmeldungen an das Finanzamt gesendet (6-8 Monate) Und muss dementsprechend 6600 EUR zahlen und ein paar Zerquetschte ich bin auch bereit das zu zahlen aber das Finanzamt fordert für die Monate ca. 17.800 EUR Schätzungen!!! Ich habe Einspruch eingelegt und auf meine Voranmeldungen verwiesen und das diese auch gerne geprüft werden können und was ist passiert 2 Tage später bekomme ich ein Brief abgelehnt und eine Auflistung und jetzt sind es nicht mehr 17.800 sondern 19500 EUR in 2 Tagen !!!! für die gleichen Monate!!! Inzwischen waren sie in meiner Firma und möchten Zwangsvollstrecken habe das verweigert und jetzt wollen sie mit der Polizei und einem Beschluss Vollstrecken obwohl das nicht rechtens ist! Ich schulde dem Finanzamt 6600 EUR und bin bereit es auch sofort zu zaheln aber diese möchten die geschätzte Summe und ignorieren meine Voranmeldungen. Und möchten jetzt mit Gerichtsbeschluss vollstrecken wenn das passiert sind meine ganzen Produkte weg und ich kann Insolvenz anmelden aber ich kann auch nicht die 19500 EUR zahlen nur die 6600 EUR die ich tatsächlich zu zahlen habe. Was kann ich tun ? ://///////

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?