Neuwagen durch Unfall beschädigt, wird der Wertverlust ausgeglichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würden alle ängstlich mit einem neuwagen durch die gegend fahren, dann hätten wir jetzt chaos durch die abwrackprämie :)

es ist wie es bei jedem möglichen unfall ist: der schaden wird bezahlt durch die gegnerische oder eignene versicherung (sofern kasko). die wertmiderung, die zusätzlich durch den schaden trotz reparatur entsteht, ist teil des gutachtens und wird ausgeglichen.

Wenn es ein Totelschaden wäre, gäbe es einen neuen.

Sonst gibt es einen Betrag zusätzlich zu den Reparaturkosten für den mercantilen Minderwert. Also eine ausgleich dafür das der Wiederverkaufswert sinkt.

Teilkaskoversicherung: Darf ich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wagen weiter fahren?

Hallo mal wieder.

Erstmal die Situation. Mein Zweitwagen (fährt meine Freundin, Teilkasko versichert) ist bei einem Unwetter beschädigt worden. Ein Baum ist auf den Wagen gekippt.

Lt. Gutachter vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden da das Dach stark beschädigt ist und mehrere Beulen in der Seite des Wagens.

Auf die Frage, ob der Wagen den Sicherheitsmängel durch den Schaden hätte, also nicht mehr Verkehrssicher sei, sagte uns der Gutachter, das der Wagen in Verkehrssicherheit keineswegs eingeschränkt sei, der Wagen könnte ohne Bedenken weiter gefahren werden.

Da wir vermutlich nicht mehr so viel für den Wagen bekommen, würden wir gerne das Geld der Teilkaskoversicherung, die hier einspringt, beiseite legen, noch was sparen bis wir ein bischen mehr Geld zusammen haben und ein vernünfitiges Fahrzeug wieder kaufen, wenn genug gespart ist.