Darf ich Neuschulden in der Privatinsolvenz machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insolvenz und damit die Aussicht auf Restschuldbefreiung ist nicht automatisch hinfällig, wenn Du  neue Schulden machst.

Nach wie vor wirst Du  von allen Schulden befreit, die vor der Eröffnung der Insolvenz entstanden sind und die im Insolvenzantrag stehen.

Entstehen aber neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, haftest Du wiederum ganz normal für diese Schulden. Das heißt, für neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gibt es keine Restschuldbefreiung.

Aber es ist tatsächlich so, dass  - wenn einer der alten Gläubiger von den neuen Schulden erfährt - kann er die Versagung der Restschuldbefreiung verlangen.

Und wie kann ein alter Gläubiger davon erfahren? Das Inkasso macht doch nicht sofort einen Eintrag in der SCHUFA, wenn ich alles pübktlich zahle? 

0
@Sowas23

In der Regel erfährt der Insolvenzverwalter nur  davon, wenn erneut gegen den betroffenen Schuldner vollstreckt wird und dieser eine Eidesstattliche Versicherung abgeben muss.

5
@Primus

Also muss ich nichts befürchten wenn ich die Ratenzahlung normal und fristgerecht bediene? Die zahle ich ja aus meinem pfandfreien Einkommen. 

Sollte ich den IV trotzdem in Kenntnis davon setzen? 

0
@Sowas23

Genau... und ich würde ihn nicht informieren, denn solange Du zahlst, brauchst Du keine schlafenden Hunde wecken.

4
@Primus

Vielen Dank! 

Und ich vereinbare ja auch keine lange Ratenzahlung. 2-3 Monate und dann will ich es abgehakt haben. 

1

na ja, stimmt soweit ! 

..... was @ sowas23 aber meint und so ist in der Beantwortung einer Frage ( Neuschulden ) durch den RA zu lesen:

" Versuchen Sie wenigstens Raten in Höhe von 50 EUR abzuzahlen. Dann wird es keine Zwangsvollstreckung geben und dann ist auch Ihre Restschuldbefreiung nicht in Gefahr."

Sie hofft in ihrem Fall, ähnlich vorgehen zu können um so auch ihre Restschuldbefreiung nicht zu gefährden. 

Ich als Laie denke auch, dies müsste bei der Fragestellerin ebenso machbar sein.

4
@Gaenseliesel

Genau die Antwort aus dem Forum meine ich. Danke! 

1

Das nennt man ein klassisches Eigentor oder einen Schuß ins eigene Knie!

Entstehen aber neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, haften Sie wiederum ganz normal für diese Schulden. Das heißt, für neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gibt es keine Restschuldbefreiung.

Aber es gibt noch ein Problem: Erfährt einer Ihrer alten Gläubiger von den neuen Schulden, kann er die Versagung der Restschuldbefreiung verlangen.

Dann war alles umsonst, die alten Schulden leben wieder auf. Seien Sie deswegen bitte vorsichtig mit neuen Schulden. Ein zweites Insolvenzverfahren wird erst wieder nach 10 Jahren möglich sein.

http://www.ra-franzke.de/beratung/verbraucherinsolvenz/faq/neue-schulden/

Aber woher soll dem alten Gläubiger ein Nachteil dadurch entstehen? Ich habe parallel woanders gesucht und da wurde gesagt, dass das nur bei Titel oder Vollstreckung gilt. Nicht bei Ratenzahlung. So steht es auch bei Franzke im Kommentar. 

1
@Sowas23

Irgendwie hast Du nicht begriffen, was ein Insolvenzverfahren einem Schuldner ermöglichen soll. Alleine durch die Suche nach Möglichkeiten neue Verbindlichkeiten einzugehen, die von den bisherigen Gläubigern nicht sofort erkannt werden, bist Du wieder auf dem besten Wege erneut in die Schuldenfalle zu laufen.

0
@Snooopy155

War klar, dass mind. eine Moralkeule geschwungen wird! Woher möchtest Du wissen, aus welchen Umständen ich in der PI gelandet bin?! Denken da alle immer gleich, man war kaufsüchtig oder führte ein Lotterleben?! 

Ich war unachtsam bei der Bezahlung bzw Abbuchung meines o.g. Problems. Mir ist es konkret nur wichtig, dass ich a) die Raten schnell abzahle und es b) keinerlei Probleme mit dem laufenden Verfahren gibt. 

Mir geht es in der PI übrigens sehr wohl. Ich habe mehr zur Verfügung als vor der PI. Alles läuft reibungslos und ich kann nachts durchschlafen. Also keine Sorge. ICH weiß die PI auf ihre Art zu schätzen und missbrauche nicht deren Vorteile. 

2
@Snooopy155

@ Snooopy: Ich denke, er/sie meint mit "Ich habe parallel woanders gesucht", er/sie hat woanders auch nach Antworten auf diese Frage gesucht. Und nicht, andere Möglichkeiten gesucht, um neue Schulden zu machen. ;) Falls Du Dich darauf bezogen hast mit Deiner Antwort. 

4
@Sowas23

Aber woher soll dem alten Gläubiger ein Nachteil dadurch entstehen?

Dem entsteht ein Vorteil, wenn der alte Titel wieder auflebt. Er hat wieder Chancen auf sein Geld. Egal, wie er davon erfährt.

0

Machst du Schulden obwohl dir bekannt ist das du eh nicht zahlen kannst machst du dich evtl. auch strafbar