Neues SEPA-Mandat erteilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein reicht nicht. Es gibt verbindliche Mandatstexte:

https://www.sepadeutschland.de/faq

Beschwer Dich bei der EU. Die hat uns diesen Unfug eingebrockt.

was will er/sie wissen? Ich verstehe die Frage nicht......

1
@blnsteglitz

er/sie/es ärgert sich über das depperte SEPA-Mandat. Früher lief das alles besser und leichter!

0
@Privatier59

dass er/sie/es sich darüber ärgert habe ich kapiert.... aber immer noch keine Frage verstanden. Ich werds überleben....

;-))))

2

Womit besteht denn hier ein Problem? Ich vermute mal mit einer Bank. Jeder Vertragspartner der für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Einzugsermächtigung vom Kunden bekommen hat, hat in Zukunft ein SEPA-Mandat das sie ihren Kunden auch schon schriftlich mitgeteilt haben und die Kontoverbindung des Dienstleisters beinhaltet. Nicht zu verwechseln mit der IBAN und der BIC der eigenen Kontoverbindung. Wenn zum Beispiel nach einem Kontowechsel des Kunden die neue Hausbank die Verbindlichkeiten weiterhin pünktlich überweisen soll dann braucht sie das SEPA- Mandat des jeweiligen Unternehmens.