neues FA erkennt Abschreibung im 2. AfA-Jahr nicht an

1 Antwort

Müsste das neue FA - weil ja vorher schon vom alten FA anerkannt - nicht die Absetzung anerkennen?

Das Finanzamt muss die Abschreibung anerkennen, wenn sie nach geltendem Recht anzuerkennen ist. Was das frühere Finanzamt oder gar dasselbe Finanzamt in früheren Jahren gemacht hat, spielt keine Rolle. Nicht mal, wenn es derselbe Sachbearbeiter ist.

Die Einkommensteuer ist eine kalenderjahrbezogene Steuer. Ihre Bemessungsgrundlage wirde in jedem Jahr aufs Neue ermittelt.

Wie wirkt sich die neue Abschreibung für ein neues Handy vor Beendigung eines noch nicht beendeten Abschreibungszeitraums des alten Handys aus?

Hallo :)

Folgender Sachverhalt:

Anfang Oktober 2014 wurde ein Mobilfunkvertrag als Geschäftskunde mit Handy abgeschlossen. Das Handy wurde Ende November/Anfang Dezember ausgeliefert. Der Abschreibungszeitraum beträgt 3 Jahre.

Nun wurde der ursprüngliche Vertrag mit Handy kürzlich verlängert. Am Freitag soll das neue Handy aller Voraussicht nach geliefert werden und ebenfalls abgeschrieben werden.

Nun überschneiden sich jedoch beide Abschreibungszeiträume um ca einen Monat.

Welche Auswirkungen hat das?

Wäre es sinnvoller die Vertragsverlängerung zu widerrufen und zu gegebenen Zeitpunkt den Vertrag mit Handy dann erneut zu verlängern?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich das Smartphone als GWG abschreiben?

Fall A: Ein Unternehmen A erwirbt ein Smartphone für 476 € brutto bei 19 % Umsatzsteuer bei Unternehmen B. Kann das Unternehmen A das Smartphone als GWG abschreiben?

Fall B: Ein Unternehmen A erwirbt ein Smartphone für 476 € bei einer Privatperson C. Kann das Unternehmen A das Smartphone als GWG abschreiben?

...zur Frage

Wie läuft die Steuerliche Behandlung eines Darlehens für vermietete Immobilien?

Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus (A), in dem wir selbst leben. Nun planen wir ein neues Haus (B) zu kaufen und das bisherige Haus (A) in die Vermietung zu geben. Um das neue Haus (B) zu bezahlen möchten wir auf dem alten haus (A) ein weiteres Darlehen aufnehmen, dieses Darlehen entspricht in etwa unserem Eigenkapital, das wir damals in das alte Haus (A) investiert haben (rein faktisch ziehen wir mit dem Darlehen das Eigenkapital aus dem alten Haus heraus). Neben dem neuen Darlehen läuft auf dem Haus (A) noch ein weiteres älteres Darlehen. Wie ist Eure Einschätzung: würde das Finanzamt die Schuldzinsen des alten und neuen Darlehens für Haus A steuermindernd für die Vermietung anerkennen oder unterstellt das Finanzamt, dass das neue Darlehen für das neue Haus (B) reine Privatzwecke erfüllt. Besten Dank, MaxiMustermann

...zur Frage

Strafgebühr für verordnete Fahrzeugummeldung?

Hallo,

Anno 2009 habe ich ein Auto gekauft und es auf mich angemeldet. Damals wohnte ich aber noch bei meinen Eltern. Im September 2010 bin ich an den aktuellen Wohnsitz umgezogen. Der neue Wohnsitz war auch in einem neuen Landkreis, so dass ich "eigentlich" mein Fahrzeug ummelden sollte. Nun habe ich das zum Einen aus Bequemlichkeit und zum Anderen weil ich keinen Sinn darin sah (außer dass es nur kostet), einfach nicht gemacht.

Die Finanzämter scheint es auch nicht gestört zu haben, denn während ich meine Steuererklärung beim FA des neuen Wohnsitzs einreichte, wurde die Kfz-Steuer weiterhin vom FA des alten Wohnsitzes eingetrieben. Mit der Adresse hatte ich auch keine Probleme, da meine Eltern noch am alten Wohnsitz wohnen und sie so meine Post an mich übermittelten.

Jetzt hat sich allerdings das Landratsamt des aktuellen Wohnsitzes gemeldet und "bittet" mich um eine Ummeldung. Das ist per se nichts Schlimmes und mich hat es nur verwundert, wieso es so lange gedauert hat. Meine Vermutung ist auch, dass der Versicherungswechsel zum 1.1.2015 damit zu tun hat.

Wie dem auch sei, ich meine gehört zu haben, dass früher eine verzögerte Ummeldung zu Strafgebühren geführt hat. Mittlerweile behaupten die gleichen Stimmen, dass es diese nicht mehr gibt. Auf dem Schreiben vom Landratsamt ist dergleichen auch nichts erwähnt.

Meine Frage ist daher, sollte ich mit einer Strafgebühr rechnen? Wenn ja, wie hoch fällt diese ca. aus? Und gibt es noch weitere rechtl. Konsequenzen?

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung Finanzamt schnüffelt rum

Guten Tag. Ich bin Single und männlich. Am 01012006 habe ich einen beruflich veranlassten zweiten Haushalt begründet. Ich bin am 01.01.2006 von Thüringen in das Ruhrgebiet gegangen um zu arbeiten. Im Haus meiner Eltern habe ich eine eigene Wohnung. Ich zahle die Miete per Überweisung. Mietvertrag haben wir gemacht. Die doppelte Haushaltsführung wurde 2006, 2007 und 2008 relativ problemlos anerkannt. Am Beschäftigungsort habe ich in der Zeit zwei Wohnungen gehabt, also ich bin ein mal umgezogen. Keine Probleme. Am 01.01.2009 bin ich in eine Wohngemeinschaft mit einer Frau gezogen,mit Untermietvertrag und allem drum und drann. Dann ging es los. Nach Abgabe der Erklärung in 2010 viele Nachfragen und Belege wollten Sie sehen. Letztendlich kam ein positiver Bescheid im Dez 2010. Am 31.01.2011 Anruf auf dem AB:"FA XY Herr XY bitte rufen Sie mich zurück!" Habe ich am 01.02.2011 gemacht. Die wollten einen Besichtigungstermin machen. Es liegen Erkenntnise vor, dass meine Mitbewohnerin meine Lebensgefährtin wäre. Dann hat man mir am Telefon gedroht man würde die Bewohner unsere Hauses zu "unserem" Verhältnis usw. befragen. Er FA hat dann auch zugegen das der Ermittlungsdienst schon bei uns im Haus war und Erkenntnisse vorliegen, dass die Mitbewohnerin meine Lebensgefährtin wäre. Ich habe die Besichtigung abgelehnt. Eingriff in die Privatsphäre. Jetzt soll ein ablehnender Bescheid kommen

...zur Frage

Steuerliche Behandlung von Fahrkosten bei beruflich bedingten Versetzungen?

Habe vor einiger Zeit mal einem Steuerführer gelesen, dass man bei vom Arbeitgeber veranlassten Versetzungen für die ersten drei Monate Fahrtkosten (und Verpflegungsmehraufwand) wie bei Dienstreisen geltend machen kann. Erst nach diesen 3 Monaten wird die neue Tätigkeitsstelle der regelmäßige Arbeitsort. Bislang hat mein (altes) Finanzamt diese Regelung auch anerkannt. Umzugsbedingt musste ich das Finanzamt wechseln. Das neue FA kennt diese Reglung nicht oder will sie nicht kennen. Ich suche nun nach der Rechtsgrundlage. Den Steuerführer besitze ich blöderweise nicht mehr, so dass ich dort nicht nachschauen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?