Neues Auto da, altes Auto 2 Monate später abwracken. Geht das?

4 Antworten

Also die richtlinie kann man hier herunterladen:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html

(auf der rechten seite ist der punkt "Richtlinie zur Förderung...."

Darin steht in punkt 4.2 "die Verschrottung muss zw. 14. 01. 2009 udn dem 31. 12. 2009 erfolgen"

udn in Punkt 4.3.

"Erwerb udn Zulassung müssen zw. dem 14. 01. 2009 und dem 31. 12. 2009 erfolgen."

Aus Punkt 6.2 ergibt sich dann, das man nun mit dem neuen Formular beantragen muss, vorher reservieren um es zu sichern udn das die Unterlagen einzuleichen sind. Innerhalb von 6 Monaten nach der Reservierung.

Es geht nciht daraus hervor, das Verschrottungund Kauf in einem direkten zeitlichen Zusammenhang erfolgen müssen. Nur bei Antragstelung, also Einreichung der unterlagen muss alles zusammen sein.

Es sollte gehen.

Lt. Auskunft der BAFA kann das Neufahrzeug direkt zugelassen werden. Es muss nicht gewartet werden bis das alte Fahrzeug die 9 Jahre voll hat. Das Altfahrzeug muss aber bis zur Verschrottung angemeldet bleiben. Und erst dann können auch die Unterlagen eingereicht werden. Reservieren mit UMP-Neu kann man aber schon vorher, etwa bei Bestellung des Neufahrzeugs. In der 1. Fassung der Richtlinie hieß es aber tatsächlich mal "gleichzeitig", bis man aufgrund der Vielzahl der Beschwerden merkte, dass dies völlig Praxisuntauglich ist.

Hat das jetzt geklappt? Bekomme im Oktober auch meinen Neuwagen, muss meinen alten aber bis Ende Oktober angemeldet lassen.. hat aber n Motorschade deswegen wäre es super wenn ich den neuen schon vorher anmelden könnte!

Wie lange dauert's, neuen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief beim Zulassungsstelle zu beantragen?

Guten Abend. Wir bekommen Mitte November ein neues Auto. Das alte wollen wir abwracken lassen und brauchen deshalb den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief. Allerdings finden sind uns diese Unterlagen irgendwie abhanden gekommen und wir finden sie nicht wieder. Wie lange dauert es, diese Unterlagen bei der Zulassungsstelle zu beantragen? Schafft man das noch bis Mitte November? Danke, schönen Abend noch!

...zur Frage

Muss man einen Schaden begleichen, wenn die andere Versicherung zahlt?

Wenn man ein altes Auto fährt und man einen Unfall hat, den jemand anders verursacht. Muss man dann das Auto wirklich zur Reparatur bringen oder kann man das Geld auch so nehmen, es steht einem ja zu, aber dann auf die Reparatur verzichten, weil man wohl eh bald ein komplett neues Auto kaufen wird? Ist das ok, oder würde man dann Probleme mit der Versicherung bekommen?

...zur Frage

Besser ein Auto leasen oder kaufen?

Mein altes Auto ist leider ziemlich am Ende und ich brauche dringend ein neues. Jetzt frage ich mich, soll ich mir ein neues Auto kaufen (ich habe an einen Jahreswagen gedacht) oder soll ich mir lieber einen Leasen? KAnn mir jemand ide vor- und nachteile nennen?`oder habt ihr eigene Erfahrungen mit Leasen gemacht?

...zur Frage

Kann ich auch ein defektes Auto mit der Abwrackprämie verschrotten?

Muss das Auto tatsächlich noch funktionstüchtig sein? Oder kann ich die Umweltprämie auch in Anspruch nehmen, wenn mein Wagen kaputt ist?

...zur Frage

Hartz 4: Wird die Abwrackprämie als Einkommen gewertet?

Ich möchte gerne ein neues Auto kaufen. Mein altes ist auch 10 Jahre also kann ich die Abwrackprämie beantragen. Nur leider bin ich Hartz 4 Empfängerin und frage mich ob diese Prämie dann als Einkommen gewertet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?