Neuer Kfz-Versicherer übernimmt SF nicht aus Motorrad-HP?
Hallo zusammen,
letzten Herbst bin ich von meinem Motorrad, welches ich Jahre lang als Pendel-Fahrzeug benutzt habe, auf einen PKW umgestiegen. Habe als SF-Klasse natürlich die der Altversicherung angegeben (im Glaube, dass die neue Versicherung diese SF übernehemn würde, so wie jeder Ratgeber es vorgab).
Nach 3 Monaten erreicht mich nun die Mitteilung, dass meine Versicherung meine Schadensfreien Jahre vom Motorrad nicht auf den PKW übernimmt (mit der Begründung, dass Motorräder oft ja nur in der Garage stehen würden...). Wenn ich nicht in einem Monat nachweise, dass ich schadenfreie Jahre auf einem PKW habe, werde ich auf SF-Klasse 0 umgestellt.
Kann ich dagegen etwas unternehmen (Sonderkündigung; andersweitig vorgehen)?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Yannik
2 Antworten
https://www.versicherungsombudsmann.de/
Da würde ich mich hinwenden. Und den Vertrag wegen Irrtums anfechten.
Dankesehr, ich wusste nicht, dass solch eine Stelle existiert. Ich werde erstmal, wie Snoopy155 schon beschrieben hat, ganz normal anfechten, und wenn das nichts bringt, werde ich mich an den Ombudsmann wenden.
Ich würde diese Haltung der Versicherung so nicht akzeptieren.
Da Du das Motorrad als Pendlerfahrzeug genutzt hast ist naheliegend, dass Du dieses Fahrzeug auch in Deiner EkSt-Erklärung aufgeführt hast. des weiteren kannst Du ja Deiner Versicherung auch die aktuell gefahrenen Jahreskilometer nennen. Wenn sich diese Versicherung trotzdem noch weigert den vorhandenen SF anzuerkennen, würde ich zu einer anderen Versicherung wechseln.