Neuemission zeichnen: wie sind die Chancen auf Gewinne nach wenigen Tagen?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Risiko bzw. die Chance eines unmittelbaren Verkaufs gerade gezeichneter und zugeteilter Aktien am Erstnotiztag einschätzbar ist. Das unterliegt vielen zufälligen Parametern.

Wenn Du Dir Facebook anschaust, dann war die Aktien nach IPO erst mal abgerutscht und hat sich später erst wieder gefangen. Dafür gibt es aber keine Garantie. Im Rückblick bin ich froh, die Aktie in der post-IPO-Delle unter 18 EUR gekauft und durch einen Stop-Loss bei knapp 160 EUR in 2018 dann wieder verkauft zu haben. Es hätte aber auch anders kommen können.

Blicke auf Groupon - da waren die Erwartungen auch etwas anders als die heutige Kurslage. Den IPO zu kaufen hat sich hier nicht so recht für die Anleger der ersten Stunde gelohnt.

Zalando lief ja erst mal ganz positiv, stürzte jedoch dann in 2021 heftig ab. Inzwischen liegt Zalando sogar unter dem Emissionspreis.

Kurz und schmerzlos:

Die Frage kann Dir niemand mit hinreichender Sicherheit beantworten, ob Experte oder nicht. Was solche Fragen betrifft, haben die Zeiten sich nicht geändert und werden sich auch nicht ändern.

Wenn das so einfach wäre, wären wir alle längst Millionäre.

Langfristig ist die Aktie sicher nicht übel, aber alles andere ist reine Zockerei.

Bei der Telekom gab es damals auch diese Annahme und es ging in die Hose!

Einer aus meinem privaten Umfeld ging daran sogar pleite!

Viel Erfolg.

Telekom ist nach den ersten beiden Emissionen noch mächtig durch die Decke gegangen (bis über 100 Euro), erst die dritte war Schrott. Ich persönlich finde die Telekom eine der besten Aktien, noch nie Verlust mit gemacht und aktuell mit über 100% Plus im Depot.

Bei 3000 Euro liegt dein Zeichnungsvolumen bei 36 Stück, wenn Du zu 82,50 Euro welche bekommst. Comdirect ist eine der Konsortialbanken, somit stehen die Chancen etwas besser Aktien zu bekommen, doch bei dem Volumen, wird Dir, wenn überhaupt, nur eine Miniposition zugeteilt. Eine Möglichkeit wäre, dass Du das Doppelte zeichnest, mit der Hoffnung, dann wenigstens Dein Wunschvolumen zu bekommen (wenn die Zuteilung bei 50% liegt), allerdings auch mit dem Risiko eine Vollzuteilung zu erhalten und eine entsprechend größere Position gekauft werden muss.

Aktuell sieht es so aus, dass es einen Zeichnungsgewinn geben wird. Der aktuelle graue Marktkurs liegt bei 89 zu 91 Euro und der letzte gestellt Kurs bei 91. Mitte letzter Woche lag der gestellte Kurs in der Spitze bei 97,50 Euro. Es sind also durchaus 10% Zeichnungsgewinn möglich. Wie es allerdings tatsächlich am Donnerstag aussieht und was so kurzfristig möglich ist, kann man jetzt natürlich nicht sagen. Langfristig sind die Chancen bei der PAG911 allerdings gar nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die werden keine zugeteilt werden, oder nur sehr wenige.

ich würde s ned drauf anlegen, geh eher von nem minus von 7% am 1. HT aus.