Neue Steuernummer als Kleinunternehmer?

3 Antworten

(Zitate von der vom FS genannten Website)

"Wenn du ein Kleingewerbe gründest oder eine freiberufliche Tätigkeit anstrebst, bekommst du keine neue Steuernummer zugewiesen. Du verwendest auf deinen Rechnungen also die vertraute Steuernummer, die das Format XXX/XXXX/XXX hat."

Das ist tatsächlich schlicht vollumfänglich falsch. Fängt schon damit an, dass Steuernummern in den Bundesländern verschiedene Formate haben - für NRW wäre das z. B. XXX/XXXX/XXXX, alle Formate findest Du hier

ELSTER - Hilfe (unter 'Aufbau einer Steuerummer).

Und was wurzlsepp6682dazu geschrieben hat, kommt dazu. Sich hinsichtlich deutschen Steuerrechts auf die Website einer in Finnland beheimateten Firma zu berufen, hat aber auch schon was, dass es da sinnvollere Alternativen geben muss, liegt eigentlich auf der Hand.

[Weiter heißt es da übrigens:
" Übersteigen deine Einnahmen in einem Kleingewerbe den genannten Grenzbetrag oder möchtest du Umsatzsteuer freiwillig abführen, wird dir vom Finanzamt eine Umsatzsteuer-ID (USt-IdNr.) zugeteilt. Für deine reguläre Kleingewerbe-Steuererklärung bleibt die gewöhnliche Steuernummer relevant, bei der Umsatzsteuervoranmeldung und der Umsatzsteuererklärung ist die Umsatzsteuer-ID die wichtigere Größe."

Das ist kompletter Blödsinn. Die USt-ID musss man gesondert beantragen, die wird nicht zugeteilt, und man benötigt eine solche vor allem bei grenzüberschreitenden Geschäften mit anderen EU-Ländern, in eine Umsatzsteuer-Voranmeldung oder -Erklärung geht die überhaupt nicht ein!]

Danke!

Das ist relativ schnnell erklärt. Das FA teilt Dir eine neue Steuernummer für Dein Gewerbe zu. Diese benötigst du ab dem Moment wo Du die Kleinunternehmerregelungen nicht mehr erfüllst. Vorher wird Deine Steuerlast zu Deinem anderen privaten Einkommen hinzugerechnet.

Das ist so nicht richtig - jedenfalls nicht in NRW.

weil deine Quelle, aus der du die Information hast, Quatsch ist!

ganz einfach!

im Finanzamt ist die Bearbeitung in Arbeitnehmer OHNE Nebeneinkünfte und Personen mit anderen Einkünften unterteilt.

somit MUSS eine neue Steuernummer vergeben werden, da der bisherige Sachbearbeiter nicht mehr zuständig ist!

Kein Grund, pampig zu werden. Danke für die Erklärung.

@xgurux

dein Problem, wenn du mich pampig empfindest.

ich empfinde dich als laut, da du mit Fettschrift schreibst.

@xgurux
Kein Grund, pampig zu werden.

Velen Dank für diese Einlassung. Beinahe hätte ich selber noch eine Antwort gepostet, aber dank Ihrer Warnung lass ich davon lieber die Finger.

@onnEVier245

Vielen Dank dafür, denn das erspart uns allen einiges.