Neue Rentenberechnung für Geschiedene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann eine Abänderung des Versorgungsausgleichs beantragen, wenn sich etwas an den Verhältnissen, die zur Zeit des Versorgungsausgleichs vorlagen geändert hat.

Das kann der Fall sein, wenn ein Versorgungswerk einem Partner eine wesentlich höhere Rente prognostiziert hat, als später tatsächlich gezahlt wird.

Der Abänderungsantrag ist beim Familiengericht zu stellen.

Danach wird der Versorgungsausgleich nochmal nach jetzt geltendem Recht berechnet und ggf. berichtigt.