Neue Liebe, neues Glück, aber fiele bei Wiederheirat meine Witwenrente weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wieder (standesamtlich) heiratest, dann fällt die Witwenrente im nächsten Monat weg, aber Du kannst auch eine Abfindung (sog. Starhilfe beantragen, Du müßtest - soweit ich noch weiß - den 24fachen Rentenbetrag erhalten. Und ganz wichtig: die Heirat mußt Du der Rentenversicherung auf jeden Fall zeitnah melden!

Die Rente wäre weg, aber Du bekommst eine Abfindung ausgezahlt.

Alternativ, die neuen nur kirchliche Heirat, die keine rechtlichen Konsequenzen hat. Aber eben auch kein Erbrecht mit dem Ehegatten.

Es sind also alle Punkte abzuwägen.

Bin noch Hobbymusiker, es wird mehr, wie sollte ich mich absichern in Rente, Krankenkasse als Profi?

Hallo Ihr, ich bin noch als Hobbymusiker, aber die Auftritte werden immer mehr, als reine Freitzeitbeschäftigung ist es fast nicht mehr zu schaffen, überlege mir, das Hobby zum Beruf zu machen und Profi zu werden. Doch wie würde dann die Absicherung in Sachen Rente und Krankenkasse laufen? Bis jetzt bin ich ganz normal angestellt, doch das fiele weg oder zumindest wäre ich am Anfang nur noch in Teilzeit in Arbeit, voll arbeiten und die Musikauftritte das schaff ich nicht mehr. Freue mich auf Eure Tipps.

...zur Frage

Witwenrente + normale Rente und Hinzuverdienst

Hallo!

Ich habe eine Frage, die ich für eine liebe Freundin hier einstelle.

Also. Sie ist Rentnerin und 69 Jahre alt und bezieht eine Rente von knapp 1.200€ monatlich. Sie bezieht auch eine sehr kleine Witwenrente von der gesetzlichen Rentenversicherung um 69€ im Monat. Seit Anfang 2008 hat sie einen 400€ Nebenjob. Dieser Nebenjob wurde 2008 vom Arbeitgeber und ihr selbst der Rentenversicherung gemeldet. Jetzt meldet sich die Rentenversicherung und meint, dass sie die Witwenrente seit Beginn des Nebenjobs also Anfang 2008 zurückzahlen soll, weil durch den Nebenjob der Anspruch darauf erloschen wäre.