Neue Arbeitsplatte und Herd innerhalb kurz vor Wohnungsübergabe?

5 Antworten

Wenn die Vermieterin in der Wohnung etwas erneuern will, soll sie eben z.B. auf eine halbe Monatsmiete verzichten. Dann Übergabetermin Mitte September und vorher schriftliche Vereinbarung. Sonst eben nicht.

Sie kann mit Sicherheit nicht verlangen, dass Ihr die Arbeiten beaufsichtigt (dabei kann ja auch etwas kaputt gehen) oder die Schlüssel ohne Übergabeprotokoll übergebt.

Entscheidend ist doch, wenn man das ablehnen möchte, eine stichhaltige Begründung. Da kommen die Energiekosten ins Spiel und Haftungs-Fragen. Ich würde der Vermieterin anbieten, die Wohnung einige Tage vor Ablauf des Mietverhältnisses zu übergeben und explizit auf die Stromkosten und Wasserkosten hinweisen. Die Zähler würde ich bei Schlüsselübergabe ablesen im Beisein des Vermieters und entsprechend im Übergabeprotokoll vermerken und unterschreiben lassen.

Nur so ist sichergestellt das keine Überraschungen drohen bei Wasser und Strom. Letztlich ist ja nicht sicher, was dort nach der Schlüsselübergabe passiert. Aber das hätte der Vermieter zu verantworten.

Entschiedend ist auch, ob ein noch funktionierender Telefon-Anschluss vorhanden ist. Nicht das dann von dort auf Deine Kosten teure Sex-Hotlines angerufen werden.

Können wir es ablehnen, die Handwerker in die Wohnung zu lassen, solange wir noch Mieter sind?

Das kommt darauf an: Vorbeugende Instandhaltungsmassnahmen wären zu dulden, § 554 I BGB. Sind Arbeitsplatte und Herd verschlissen oder defekt und deshalb auszutauschen, dann auch während der Mietzeit. Eine reine Modernisierungsmassnahme nicht.

Wir haben daran keine Interesse.

Auch nicht an einem Übergabeprotokoll mit Mängelfreiheitsfeststellung und sofortiger Kautionsrückzahlung? Eure VM kann das ebenso verweigern und sich mit der Rückzahlung 6 Monate Zeit lassen, weil sie das auch darf :-O

Die Vermieterin muss warten, bis die Wohnung übergeben wurde.

Oder sie hat die Genehmigung des Mieters, dass sie die Wohnung betreten darf. Die Handwerker müsste sie aber selbst beaufsichtigen.

Macht die Wohnungsabnahme und die Schlüsselübergabe halt schon eine Woche vor Septemberende. Damit seid Ihr aus der Verantwortung und der Vermieter hat eine Woche Zeit den Umbau unter seiner Regie durchzuführen. Ab der Schlüsselübergabe seid Ihr die Verantwortung für die Wohnung los und habt euch um keine Termine mit den Handwerkern mehr zu kümmern.