Neubau durch Teilvermietung mit finanzieren?

3 Antworten

Hallo asdlkj123,

grundsätzlich wäre interessant wie hoch der Kaufpreis und auch der von Dir benötigte Darlehensbetrag ist. Des Weiteren stellen Banken eine sogenannte Haushaltsrechnung auf. Bei vermieteten Objekten werden die Mieteinnahmen zwar berücksichtigt (in der Regel bis ca. 75-80%, abhängig von der finanzierenden Bank ), aber die Bank legt natürlich einen möglichen Mietausfalle zugrunde. Hier sollte dann Dein Netto Einkommen ausreichen.

Du könntest allerdings Deine Eltern und/oder auch das andere Familienmitglied mit in den Darlehensvertrag nehmen. Das könnte die Situation deutlich verbessern.

Am Besten lässt Du Dich hier von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten. Diese können Dir eine verbindliche Auskunft geben.

Viele Grüße, Kurt von Interhyp

Das Vorhaben wird vermutlich nicht funktionieren. Eigenkapital zu gering. Wo ist der Puffer für eventuelle Mietausfälle. Steuern hast du vermutlich gar nicht bedacht.

Wären 100.000€ ausreichend?

Ich wohne in einem Gebiet wo Wohnraum knapp ist. Hier kann man sich den Mieter aussuchen.

Es ist nicht von Bedeutung, an wen Du vermietest, sondern wie.

Es muss wie unter Fremden üblich geschehen - auch für das Finanzamt.

Das wäre kein Problem. Es werden dann 2 Mietverträge erstellt.

@asdlkj123

Ich kann auf die Schnelle zehn Mietverträge erstellen.

Ich sagte "wie unter Fremden üblich" - davon ist natürlich auch die Durchführung betroffen.

Beispiel: Die Wohnung wird an ein Kind vermietet - das geht noch seiner Ausbildung nach und kann die Miete gar nicht zahlen.

Oder: Mieter ist die Mama - die hat so wenig Rente, dass auch sie nicht zahlen kann.

@correct

Meine Eltern bekommen zusammen 2200€ Rente. Und mein Bruder und seine Frau mit 2 Kinder kommen auf ca. 3000€. Das wären die Parameter für die Mietverträge.