Neubau durch Teilvermietung mit finanzieren?

3 Antworten

Hallo asdlkj123,

grundsätzlich wäre interessant wie hoch der Kaufpreis und auch der von Dir benötigte Darlehensbetrag ist. Des Weiteren stellen Banken eine sogenannte Haushaltsrechnung auf. Bei vermieteten Objekten werden die Mieteinnahmen zwar berücksichtigt (in der Regel bis ca. 75-80%, abhängig von der finanzierenden Bank ), aber die Bank legt natürlich einen möglichen Mietausfalle zugrunde. Hier sollte dann Dein Netto Einkommen ausreichen.

Du könntest allerdings Deine Eltern und/oder auch das andere Familienmitglied mit in den Darlehensvertrag nehmen. Das könnte die Situation deutlich verbessern.

Am Besten lässt Du Dich hier von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten. Diese können Dir eine verbindliche Auskunft geben.

Viele Grüße, Kurt von Interhyp

Das Vorhaben wird vermutlich nicht funktionieren. Eigenkapital zu gering. Wo ist der Puffer für eventuelle Mietausfälle. Steuern hast du vermutlich gar nicht bedacht.

1

Wären 100.000€ ausreichend?

0
1

Ich wohne in einem Gebiet wo Wohnraum knapp ist. Hier kann man sich den Mieter aussuchen.

0

Es ist nicht von Bedeutung, an wen Du vermietest, sondern wie.

Es muss wie unter Fremden üblich geschehen - auch für das Finanzamt.

1

Das wäre kein Problem. Es werden dann 2 Mietverträge erstellt.

0
27
@asdlkj123

Ich kann auf die Schnelle zehn Mietverträge erstellen.

Ich sagte "wie unter Fremden üblich" - davon ist natürlich auch die Durchführung betroffen.

Beispiel: Die Wohnung wird an ein Kind vermietet - das geht noch seiner Ausbildung nach und kann die Miete gar nicht zahlen.

Oder: Mieter ist die Mama - die hat so wenig Rente, dass auch sie nicht zahlen kann.

1
1
@correct

Meine Eltern bekommen zusammen 2200€ Rente. Und mein Bruder und seine Frau mit 2 Kinder kommen auf ca. 3000€. Das wären die Parameter für die Mietverträge.

0

Habe ich chance auf Kredit, bei Teilzeitjob?

Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit unbefristet, bei einem Möbel Großkonzern.

Da ich jetzt nun meine erste eigene Wohnung habe, und mir gerne Möbel kaufen möchte, spiele ich mit den Gedanken einen Kredit aufzunehmen, im Rahmen von ca. 5000 €.

Der Haken ist halt, dass ich "nur" Teilzeit arbeite und 950 bis 1000 € Netto verdiene.

Miete zahle ich 400 warm, Strom keinen, das Haus gehört meinem Vater, zahle halt nur die Miete.

ansonsten geht noch 100 € für Ticket weg.

Habe ich überhaupt eine Chance unter diesen Vorraussetzungen einen Kredit zu bekommen ?

Mir ist natürlich klar, dass es letzendlich nur die Bank weiß, allerdeings dachte ich mir Fragen kostet nichts.

Zur Bank werde ich natürlich noch gehen, aber würde mich über eure Einschätzungen freuen und wäre sehr dankbar.

LG,

Baran

...zur Frage

Wohnungskauf durch Eltern finanzieren und dann an Eltern vermieten

Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung zu kaufen. Gehen wir mal von einem Kaufpreis von 75.000 € aus. Für die Finanzierung würde ich gerne einen Kredit von meinen Eltern aufnehmen, den ich dann zu Marktüblichen Zinsen zurückzahlen würde. Gehen wir mal von einer monatlichen Rate von 500 € aus. Nach dem Kauf würde ich die Wohnung dann gerne an meine Eltern vermieten. Auch dies zu einer Markt- und Ortsüblichen Miete. Hier gehen wir dann mal von 500 € Kaltmiete aus. Das würde also unter dem Strich bedeuten, dass meine Eltern quasi die die monatlichen Raten durch Ihre Mietzahlung selbst übernehmen, mir aber die Wohnung mit allen steuerlichen Vorteilen gehört. Gibt es bei solch einem Konstrukt irgendwelche rechtlichen Probleme?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Führerschein und Auto, wie finanzieren mit Sparen und Leihen?

Ich bin über 18, in der Ausbildung, bekomme eine vernünftige Vergütung, und werde bis April 2015 ein Jahr lang schon über einen Bausparvertrag von der postbank ca 2000 Euro ansparen. Ich will mir dann das auszahlen lassen und dann im April, Mai,Juni 2015 den Führerschein machen. Dann aber auch gleich ein Gebrauchtwagen besitzen! Könnte ich mir dann für ein Jahr lang Kredit nehmen bei der Bank oder beim Händler, und dann die 3000 euro bis juni 2016 mit je 200 euro monatl.(und vermögenswirksamen leistungen von der schule) und 500 bis 1000 euro zuschuss von den eltern abbezahlen? dann im juni 2016 bin ich fertig mit der Ausbildung. während der Zeit läuft ja noch mein bausparvertrag, kann ich pause während der zeit machen, oder nur eine sehr kleine summe(unter 50 euro) reinzahlen? Kann ich mit meinem Vater zusammen, als Verantwortener, einen Kredit nehmen oder raten zahlen? Vielleicht sollte ich ihn gleich den Kreit oder die Raten aufdrängen und dann im geheimen ihm dasGeld monatl. überweisen bis juni 2016? Also welche Möglichkeiten habe ich?

...zur Frage

Mein Freund und ich bauen ein Haus. Das Grundstück gehört ihm, dass hat er von seinen Eltern bekommen. Finanzieren tun wir das Haus aber gemeinsam, wie regelt?

Mein Freund und ich bauen gemeinsam ein Haus. Den Grund hat er letztes Jahr von seinen Eltern als Erbe geschenkt bekommen (er steht alleine im Grundbuch). Den Kredit von der Bank finanzieren wir aber gemeinsam. Der Kredit ist allerdings nur 200.000€ da wir viel Eigenleistung mitbringen. Mein Vorschlag wäre nun gewesen, dass er mich 50/50 ins Grundbuch eintragen lässt, da ich ja auch gesamtschuldnerisch mit dem Kredit hafte. Ich hätte gemeint dass wir einen Notarvertrag machen wo drin steht im falle einer Trennung, dass er die Hälfte vom Grundstück wieder zurückbekommt (80.000€ Grundstück also würde er 40.000€ bekommen). Mein Freund möchte das aber nicht, da er ein höheres Eigenkapital hat wie ich. Ich habe auf der Bank 37.000€ und mein Freund 45.000 + Geundstück. Somit wären wir bei einem Grundbucheintrah von 40:60. Ein großes Thema was mein freund anspricht ist auch noch dass ich von den 100.000€ was ich tilgen müsste nie so viel zahlen werde, da wir ja Kinder wollen. Da zahlt er ja viel mehr wie ich. Und wenn ich ihm die Hälfte von dem Grundstück bei einer Trennung geben würde hat er wieder mehr EK. Und geschweige denn von der Arbeitsleistung die sein Papa bringt. Der wird jeden Tag auf der Baustelle sein(Rentner) und dein Papa vielleicht nur am Wochenende; Das hat mein Freund mir alles vorgerechnet und ich soll zufrieden sein mit 40%. Warum werde ich bestraft wenn ich mit 24 Jahren nicht so viel EK habe wie er mit 29 Jahren. Bitte helft mir ich brauche eure Meinung?

...zur Frage

Fester oder variabler Zins

Hallo,

ich baue gerade ein Haus und werde dafür knapp €400.000 ausgeben. Die Hälfte habe ich als Eigenkapital, die andere Hälfte wird als Kredit aufgenommen. Getilgt werden €700-1000 pro Monat. Im Juni 2015 werde ich allerdings €330.000 ausgezahlt bekommen, mit denen ich den Kredit vollständig abbezahle. Er wird also in jedem Fall nur 4 1/2 Jahre laufen. Nun habe ich 2 Angebote:

1. 2.85% Zins bei jährlicher Sondertilgungsmöglichkeit von € 20.000.

2. Variabler Zins (z.Zt. 1.85%), welcher sich an [keine-Ahnung-was] orientiert. Sondertilgungen beliebig möglich. Sollte der Zinssatz explodieren, kann er auch in einen Festsatz umgewandelt werden (allerdings dann sicher höher als bei a)).

Sicherlich wird der Zinssatz bei b) irgendwann steigen, aber die Frage wäre, ob sich b) bei einer derart kurzen Laufzeit nicht doch rechnen würde. Was würdet Ihr machen?1.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?