neu oder gebraucht?

4 Antworten

Das Geld ist für eine Waschmaschine (zweck)bestimmt, deshalb ist es egal, ob diese neu oder gebracht ist.

Gegenüber dem Jobcenter musst Du den Nachweis in Form einer Originalrechnung führen. Wenn es von Privat ist, dann kann es durchaus Probleme mit dem SB des JC geben, indem er eine Gefälligkeitsrechnung unterstellt und es nicht anerkennt. Dazu kommt die bereits im anderen Beitrag angesprochene Gewährleistung/Garantie, welche eine Privatperson nicht geben kann.

Die Maschine kann zwar mehr als 275 € kosten, dann musst Du eben die Differenz darauflegen. Aber nur für 200 € kaufen und mit dem Rest z.B. einen Smartphone-Vertrag abschliessen oder eine Monatspackung Zigaretten kaufen, das gilt nicht.

das ist egal, wenn du eine neue Waschmaschine für 275 euro findest, dann kannst du auch natürlich auch die neue kaufen:) Hauptsache du überschreitest nicht dieses Beitag.

Hallo !

Du kannst vom Jobcenter den Preis für eine neue Verlangen. Dann mußt Du die Quittung / Rechnung vorlegen. Wenn Du nur Pauschalgeld erhalten hast mußt Du garnichts vorlegen. D.h. Du kannst Dir auch eine Gebrauchte kaufen.

Zahlung von ALGII

seit gestern bin ich nach 6 Jahren stolzer Inhaber eines eigenen Kontos ;-) Das Arbeitsamt weiß noch nichts davon und die Mai-Miete geht somit noch via Einzug vom Kto meiner Mutter runter. Nun will ich Montag zum AA um mir endlich einen Vorschuß geben zu lassen, damit die Miete abgedeckt ist. Den würde ich ja dann, so Gitt will, mit dieser Geldkarte vor Ort ausbezahlt bekommen. Wenn ich denen nun aber meine neue Kto-Verbindung gebe, können die dann darauf bestehen, dass es dann direkt auf das neue Kto überwiesen wird? Das würde bedeuten, die Zahlung verzögert sich noch mehr, es gibt ne Rücklaststchrift, die wiederum weitere Kosten verursacht und den Vermieter dann langsam mißtrauisch werden lässt... Oder sollte ich das in meiner Verzweiflung am Montag einfach vergessen und die Ktoverbindung dann unverzüglich als Änderung nachreichen??? ich meine, ich bekomme ja auch bei meinen Besuchen dort jedesmal ne merkwürdige neue Auskunft und was die Kollegin sagte, ist ne Falschauskunft...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?