Neu gekaufte Immobilie wird 6 Monate vermietet, dann selbst genutzt - was ist steuerlich zu beachten?

1 Antwort

" Den kleinen Gewinn, den ich in den 6-7 Monaten erziele, werde ich dann als Einkommen aus Vermietung versteuern und dagegen die Kosten für Zins, Betriebskosten etc. geltend machen - ist das korrekt?" - nein.

Es ist weder ein steuerlicher Verlust noch ein Gewinn entstanden, da keine Einkunftsart vorliegt.

Bitte ausführen, weshalb handelt es sich nicht um Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung?

@muc82

Das hast du doch schon selbst ausgeführt:

Damit liegt, so wie ich das verstanden habe, keine  Einkunftserzielungsabsicht vor
@EnnoWarMal

Achso, ich hatte die Absicht jetzt nicht mit tatsächlichen Einkünften gleichgesetzt. Heißt dass ich muss die Vermietung bei der Steuererklärung einfach gar nicht angeben?

@muc82

Leider ist es etwas komplizierter:

Wenn man Verluste hat, wird die Einkünfteerzielungsabsicht untersucht. Wenn Gewinne macht, fragt keiner, ob man die überhaupt wollte.

Letztlich gibst du die Einkünfte aber an, aus verschiedenen Gründen:

  1. Bei einer Vermietung ist es grundsätzlich schwer, die Einkünfteerzielungsabsicht zu entkräften, auch wenn zunächst Verluste gemacht werden
  2. Wenn es Verluste gab, willst du die in der Steuererklärung haben.