Neu Anmeldung bei der ARGE?

1 Antwort

Natürlich kannst Du das. Die Frage ist nur, wenn Du den Umzug bezahlt haben möchtest, dann brauchst Du die Genehmigung.

Wenn Du nur den Ortswechsel willst, warum auch immer, kannst Du das machen. Brauchst Du gleich ab Anfang hilfe bei der Wohnung, solltest Du gleich vor der Neunanmietung in Leipzig den Mietvertrag vor Unterschrift zur Genehmigung einreichen.

mietobergrenze und qm?

hallo ich schildere mal mein anligen. also ich bin schwanger 25 woche und alleine habe mich vom freund getrennt und wohnen zur not bei meinen eltern. habe lange eine wohnung gesucht jedoch ist würzburg sehr teuer. habe jetzt das glück eine 3 zimmer wohnung für 280€ kalt + 70€ nebenkosten zu bekommen die wohnung beträgt jedoch 70qm. laut tabelle stehen mir aber nur 60qm zu bis 412 € kalt hatt man mir bei der schwangerschaftsberatung gesagt. aber für die 280€ kalt bekommt man in wü nicht mal 2 zimmer das ist also ein echter glücksgriff und ich will diese wohnung unbedingt nehmen. noch ist es auch kein problem ich bin berufstätig bis zum 12.12 danach gehe ich in mutterschutz und dann 2 jahre in elternzeit müsste dann jedoch aufstockend alg2 beantragen die dann auch für die miete aufkommen müssten. meine frage kann die arge dann sagen ne zu groß zahlen wir nicht? obwohl es weit unter der mietgrenze liegt? ich mein spielen die qm so eine große rolle? oder eher die miete? bitte um hilfe

...zur Frage

Mieterhöhungsklause im MV bei Mietzahlung durch Sozialamt?

Guten Morgen, kann ich im MietV. eine Mieterhöhungs-Klausel vereinbaren, wenn die Miete das Sozialamt zahlt? Es handelt sich um eine Einzelperson. Das Amt rechnet im ersten Beispiel 358 € incl. BK + 72€ Hzg., dann 300€ +94€ BK + 72€ Hzg., so dass ca. als Gesamtmiete 466€ gez. werden. Ich habe den Eindruck, dass die sich das "schön" rechnen. Die 2. Rg. wurde aufgrund meines Einwandes wg. der BK neu aufgestellt. Es handelt sich um eine Einiegerwohnung, als Vermieter wohne ich selbst im Haus. Die Wohnung ist renoviert, Fenster neu, Laminat wird neu verlegt, neue Türen, allerdings keine Küche. Hier soll die Mieterin die Küche selbst stellen, die ich ggf. bei Auszug übernehme. Außerdem übernimmt die Mieterin Gartenarbeit. Ich will niemanden überfordern, aber ich möchte auch nicht draufzahlen. Was sollte ich unbedingt beachten? Danke im voraus

...zur Frage

VAT Steuern bei Autokauf in DE mit Wohnsitz im Ausland aber Anmeldung in Deutschland

Ich habe meine Firma und meinen Wohnsitz in Tschechien und möchte ein Auto kaufen.
Dies kann ich vollständig absetzen und die Mehrwertsteuer fällt ebenfalls weg.

Aber der Kniff: Ich möchte das Auto in Deutschland an meiner 2. Adresse anmelden statt den Import nach CZ der auch den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen würde.

Die tschechischen Behörden kümmern sich nicht sehr um so etwas und die Deutschen werden sich auch nicht beschweren aber ich weiß nicht ob es mit der Mehrwertsteuer Probleme gibt. Also von deutscher Seite aus!

Meine CZ Steuerberaterin kann ich dazu nicht fragen.

P.S. Ich wohne wirklich in CZ, mein DE Wohnsitz ist nur noch für Briefe da. Ich versuche also nicht illegal Steuern zu sparen o.ä.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?