Nettoentgeldumwandlung Sonderausgaben in welches Feld?

0 Antworten

Pflegezusatzversicherung steuerliche Absetzbarkeit als Sonderausgaben

von meinen Beiträgen zur privaten Krankenversicherung und gesetzlicher Pflegeversicherung erkennt das Finanzamt insgesamt 4.800 € im Jahr an. Nun zahle ich ab sofort auch noch 2.400€ p.a. für die private Pflegezusatzversicherung.

In welchem Umfang wird der Beitrag von 2.400€ für die Pflegezusatzversicherung steuerlich anerkannt ?

...zur Frage

Einseitige Abfindung bAV durch Arbeitgeber und Berechnung von Kleinstbetragsanwartschaften?

Liebes Forum,

wende mich an euch Experten, da ich nicht ganz durchblicke.

Ausgangssitutation:

Arbeitnehmer bespart durch Entgeltumwandlung (i.d.Fall § 3, Nr. 63 EStG) zwei Pensionskassenverträge.

In den AVB der PK ist festgelegt, dass ein Rückkaufswert bei Kündigung nur dann zur Auszahlung kommen kann, wenn die beitragsfreie Rentenanwartschaft kleiner als 20 Euro ist.

Der erste Vertrag ist aktuell mit der beitragsfreien Anwartschaft ein ganzes Stück über der gesetzlichen Grenze für die Kleinstbetragsrente, der andere Vertrag weist aktuell eine beitragsfreie Anwartschaft von nicht ganz 21 Euro auf (hat also nach AVB keinen Rückkaufswert mehr).

a) Ist eine einseitige Abfindung des zweiten bAV-Vertrags durch den AG überhaupt möglich?

Zwar ist bei dem „Mini-Vertrag“ die Kleinstbetragsgrenze bei weitem unterschritten, aber nach den AVB (und auch nach dem Versicherungsschein) gibt’s den Rückkaufswert ja nur wenn Anwartschaft < 20 Euro.

b) Werden zur Berechnung der „Kleinstbetragsanwartschaft“ nicht alle bei einem Versicherungsunternehmen bestehend Verträge zusammengezählt?

Komme da nicht mit. Vielleicht weiß das einer von euch.

Gruß,

Zipper

...zur Frage

Beamtenpension und normale Rente gleichzeitig beziehen?

Hallo,

wenn ein Arbeitnehmer vor den Eintritt in das Beamtenverhältnis schon in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, bezieht dieser dann im Alter Pension und Rente gleichzeitig, oder wird das verrechnet?

...zur Frage

Wie hoch muss der Zuschuss des Arbeitgebers für eine Direktversicherung sein, dass sich die Betriebsrente für mich rechnet?

...zur Frage

Wie hoch ist die Obergrenze von Sonderausgaben bei der Steuer?

Gibt es eine Obergrenze für Sonderausgaben? Oder hängt das jeweils von der Art der Kosten ab, die man als Sonderausgaben absetzen möchte?

...zur Frage

Sonderausgaben für die Abendrealschule

Es kam Post vom Finanzamt: die geltendgemachten Ausgaben für die Abendrealschule nicht als Sonderausgaben anerkannt werden können, da es sich dabei um die allgemeine Schule handelt. Bin etwas verwirrt, da die zwei Jahre davor es anerkannt wurde. Was stimmt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?