Negative Schufaeinträge durch ein Kredit erledigen? Endlich fester Arbeitsvertrag aber keine Kredit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss einen Kredit (erst recht aus dem Internet) !

"Alles auf einem Haufen" zu haben ist zwar einfacher, aber abgesehen davon, dass Du keinen "seriösen" Kredit bekommen wirst, Du hast doch bereits einen (Zwangs-)Kredit bei Deinen Gläubigern. Einen günstigeren Kredit wirst Du nicht bekommen.

Geh zu einer seriösen, gemeinnützigen Schuldnerberatung (siehe letzter Kommentar von @Gaenseliesel). Alle anderen wollen meist nur noch weiteres Geld an Dir verdienen.

Nutze die Zeit bis dahin, verschaffe Dir einen Überblick und ordne Deine Unterlagen, dann kann Dir besser und schneller geholfen werden.

Wenn Du €600 im Monat abtragen kannst, hast Du nach ca. zwei Jahren Deine kompletten Schulden abbezahlt, und zwar bei Deinen Gläubigern!

Wenn der Schuldenberater die Verhandlungen für Dich übernimmt und Deinen Gläubigern eine Ratenzahlung über zwei Jahre anbietet (und Du das auch korrekt durchhältst), bist Du mit Sicherheit schneller damit durch als mit einem neuen Kredit und hohen zusätzlichen Kosten.

Evtl. Verzugszinsen sind für die Gläubiger oft Nebensache, wenn sie dafür ihre Forderungen komplett beglichen bekommen.

Wenn Du viele verschiedene Gläubiger hast, ist eine geordnete Rückzahlung vielleicht organisatorisch nicht ganz einfach, auch die Gespräche mit den vielleicht schon ziemlich frustrierten Gläubigern, aber dafür ist ja die Schuldnerberatung da. Die haben genug Erfahrung.

Nicht viele in so einer Situation haben die Perspektive, in zwei Jahren ihre Schulden aus eigener Kraft komplett zurückzahlen zu können.

Viel Erfolg!

Zum Thema Kredit hast Du ja schon Antworten bekommen, darum möchte ich Dich nur darauf hinweisen, dass Deine Schufaeinträge nach dem Tilgen der Schulden drei weitere Jahre bestehen bleiben.

In Deiner Situation gibt es auch keine Möglichkeit der vorzeitigen Löschung.

Nur mal so als Anmerkung.

Hallo,

".......habe in 3 Wochen auch einen Termin bei der Schuldnerberatung. "

nun mal ehrlich, was sich im Laufe von Jahren an Schulden angesammelt hat, dürfte diese 3 Wochen auch noch Zeit haben. 

Du bist ein studierter Mensch, vergiß generell den Gedanken an Kreditgeber aus dem Internet !!! Die meisten Anbieter sind unseriös und reißen dich noch tiefer in die Misere. 

Ich gebe @WalterMecki recht, eine Schuldnerberatung ist wirklich die einzig richtige Adresse !

Danke @Gaenseliesel

Die Idee ist eigentlich alles auf einem Haufe zu haben und dann mit einer Person den rest regeln. Ansonsten Kredit ist nicht mehr eine gute Idee für mich!

 

1
@kejalo

deine subjektiven Beweggründe, so bald wie möglich reinen Tisch machen zu wollen, sind nachvollziehbar und lobenswert !  

Am besten aufgehoben bist du deshalb bei einer professionellen Schuldnerberatung. 

Alles Gute, du bist auf einem richtigen  Weg ! 

4
@Gaenseliesel

:-(  ich lese gerade " Schuldenberatung Internet " ? Ich hätte dich für klüger gehalten, sorry ! 

Diesen Termin lass bloß sausen !!!  Wie man da arbeitet, kann ich so halbwegs erahnen....... nix gut ! 

Bemüh dich um einen Gesprächstermin in Wohnortnähe Diakonie/ Volkssolidarität z.B. (googlen) ! Von heut auf morgen wird's wohl nichts mit einem Termin, dafür wird dort aber seriös beraten und deine Schulden sind irgendwann Geschichte. 

5