Neffe will Geldgeschenk. Betrag? Höhe?

2 Antworten

Sprich doch mit den Eltern, was sie an Taschengeld geben, zum Geburtstag kann es dann schon das Taschengeldes von 1 oder 2 Monaten sein. Frag auch nach, ob er auf was besonderes spart, wenn es was großes ist kann man hier auch mal mehr geben.

Taschengeld liegt wohl bei 2*20 Euro, das Papa und Mama getrennt.

Das dürfte wohl die Frage sein, was mit dem Geld passiert. In diesem Alter hatte mich meine Oma schon mit mehreren hundert DM beglückt und ab dem 15.Lebensjahr lagen da auch schon mal 1000 Deutsche Mark unter der obligatorischen Tafel Schokolade. Wenn man bedenkt, dass das fast 40 Jahre her ist, kann man den Wert des Geschenks erst so richtig ermessen. Allerdings hatte ich das Bargeld dann nicht für dies oder das auf den Kopf gehaut, sondern aufs Sparbuch eingezahlt. Das dürfte -natürlich neben den finanziellen Verhältnissen des Schenkers und der Anzahl der zu beglückenden Angehörigen- eines der wesentlichen Kriterien sein. Wenns nur um Gaben für Kino und Co geht, würde ich in diesem Fall auch nicht mehr als 20,--€ hinlegen.

1000 DM? Das klingt nach sehr viel, wenn es lange her ist. Ich bin selbst nicht Krösus und werde max 50 Euro zücken.