Nebenkostenabrechnung rückwirkend beim Finanzamt einreichen?

4 Antworten

Hallo!

Steuerbescheide sind nach Ablauf der Einspruchsfrist nur änderbar, wenn eine Korrekturvorschrift vorliegt. Ich gehe davon aus, dass die Bescheide schon älter und somit bestandskräftig sind.

Eine mögliche Vorschrift wäre § 173 Abgabenordnung (neue Tatsachen).

Da es sich bei den Nebenkosten um Tatsachen handelt, von denen das Finanzamt bei Veranlagung keine Kenntnis hatte, sind die Nebenkosten neue Tatsachen im Sinne des Gesetzes.

Fallstrick ist aber, dass das nachträglich Bekanntwerden dieser Tatsachen nicht durch den Bürger verschuldet sein darf.

Ein Verschulden liegt vor, wenn der Bürger Kenntnis davon hatte, dass die entsprechenden Tatsachen existieren und sie trotzdem nicht erklärt hat. Der Bürger muss hier nachweisen, dass er tatsächlich keine Kenntnis hatte.

Davon abgesehen gilt bei der Einkommensteuer regelmäßig das sogenannte Zu- und Abflussprinzip (§ 11 Einkommensteuergesetz). Eine Ausnahme hiervon gilt bei manchen betrieblichen Einkünften.

Gemäß Abflussprinzip werden Aufwendungen in dem Jahr geltend gemacht, in dem sie auch bezahlt wurden.

Sollen die Nebenkosten bei Vermietung geltend gemacht werden, müssten also die unterjährigen Abschlagszahlungen + die Abschlusszahlung des Vorjahres angegeben werden.

Beispiel für 2016:

12 x 500 € Abschlag + 100 € Nachzahlung aus der Abrechnung für 2015, die am 31.10.2016 erstellt wurde.

Sollen die Nebenkosten als haushaltsnahe Dienstleistungen / Handwerkerleistungen geltend gemacht werden, können die Werte aus der Bescheinigung des Vermieters / des Verwalters übernommen werden.

Da das Thema Korrekturvorschriften und Vermietungseinkünfte recht breit gefächert ist, ist eine weitergehende Antwort anhand der Angaben nicht möglich.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnte ich diese rückwirkend einreichen?

Aber sicher doch.

Ob das Finanzamt dann irgendetwas draus macht oder mit einem Zweizeiler zurückweist, hängt davon ab, ob der jeweilige Bescheid noch änderbar ist oder nicht.

Was könnte von Nebenkosten-Abrechnungen abgesetzt werden?

Handwerker-Kosten. Also Schornsteinfeger also Brandschau + Immisionsmessung.

Entsorgungskosten für Sperrmüll, falls enthalten.

Die Werte müsten aber einzeln vorliegen und bargeldlos gezahlt werden.

Rückwirkend wird schwierig bezw. geht gar nicht.

Entsorgungskosten für Sperrmüll, falls enthalten.

steht genau WO im Gesetz? richtig: NIRGENDS!

aber du wirst mir bestimmt wieder erklären, dass der doofe Gesetzgeber mal wieder rückwirkend ein Gesetz geändert hat!

warum gibst du zum Thema Steuern Antworten, wenn du keine Ahnung hast?

@hildefeuer

eine Immobilien-Seite. Toll .....

das GESETZ sagt etwas anderes! und nur DAS zählt! NICHT, was DU behauptest.

wäre aber neu, wenn du von Steuern Ahnung hättest!

Nebenkosten für eine ETW, eine vermietete Wohnung oder eine gemietete Wohnung?