Nebenkostenabrechnung nach Tod des Mieters

2 Antworten

Mit dieser Meinung wird der Mieter nicht erfolgreich sein.

Der aktuelle Vermieter hat deutlich werden lassen, dass eine Abrechnung erfolgen soll (und auf Anforderung des Mieters für 2007-2009 auch noch erfolgen muss). Für diese beiden Abrechnungen kann er allerdings nur einen angemessenen Einbehalt von der Kaution geltend machen, wenn für die (noch nicht erteilte) Abrechnung 2009 bei rechtzeitiger Erstellung eine Betriebskostennachforderung entstanden wäre.

Solange die Abrechnung 2009 nicht vorgelegt wurde, muss der Vermieter die Kaution ohne vorsorgliche BK-Nachforderungseinbehalte zunächst voll auszahlen und dann eine BK-Nachforderung (notfalls gerichtlich) geltend machen.

Ein umfangreicher Rechtshinweis (insb. unter Punkt 7) hier: http://www.finanztip.de/recht/immobilien/betriebskosten-im-mietrecht.htm#kap03

Ich sehe keinen Grund, warum der Vermieter nicht für 2010 eine dezidierte Nebenkostenabrechnung für den Mieter erstellt. Ich glaube nicht, dass aus der bisherigen Behandlung dieser Kosten durch den Vermieter eine Art Gewohnheitsrecht entstanden sein könnte.

Muss falsche Nebenkostenabrechnung beanstandet oder darf gleich Miete gekürzt werden?

Ein Vermieter begeht jährlich den gleichen Abrechnungsfehler in der Nebenkostenabrechnung und zahlt daher jetzt auch an den Mieter zu wenig zurück. Muss diesen Fehler der Mieter jedesmal neu beanstanden oder genügt es, wenn er dieses Mal mit dem Rückzahlungsanspruch gegen den Mietanspruch des Vermieters aufrechnet und daher weniger Miete bezahlt?

...zur Frage

2 Nebenkostenabrechnung innerhalb von 4 Monaten

Mieter bekommt im November 2011 Nebenkostenabrechnung über ca 2500 € Nachzahlung für das Jahr 2010.Im Februar 2012 bekommt er noch mal eine Nebenkostenabrechnung über 2400 € NZ für das Jahr 2011.Er konnte alles nicht auf einmal zahlen und der Vermieter übergab es einem Inkassobüro.Der Mieter fragte nach einen Ratenplan über 150,00 €.Inkassobüro schrieb zurück man sei einverstanden mit 150 € aber nur wenn Mieter bis zum 30.04 die Wohnung räumt,Warum Nebenkosten so hoch sind muß Mieter selber klären.Die Frage ist darf Vermieter und Inkassobüro solche Bedingungen stellen??

...zur Frage

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?

Die Miete für die drei Monate die wir jetzt hier drin wohnen haben wir ihr inzwischen mit ach und Krach übergeben da sie das alles in Bar und ohne Zeugen machen wollte ob sie das ohne Quittung machen wollte weiß ich nicht wir haben jedenfalls von der Vermieterin die Möbel abgekauft zu der meinte die Vermieterin sie solle uns auf keinen Fall eine quittung ausstellen.

Wir sind leider nicht die einzigen Mieter die mit ihr diese Probleme haben ...

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen

Mfg

...zur Frage

Kann der Anspruch auf eine Rückzahlung der Nebenkosten verjähren?

Ist es möglich, dass der Vermieter die Nebenkostenabrechnung so lange zurückhält, dass der Mieter keine Ansprüche mehr hat? Ich warte nämlich schon ziemlich lange auf eine Nebenkostenabrechnung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da noch etwas zurückbekomme.

...zur Frage

Gas doppelt bezahlen?

Hallo, wohne seit Oktober zum erstenmal in einer Wohnung mit Gasboiler und habe demnach leider null Ahnung von dieser Materie. Musste letztens ordentlich viel Nebenkosten nachzahlen für den Zeitraum von Oktober 17 bis Februar 18. In den enthalten war das Gas, also Heizkosten und Warmwasser. Jetzt habe ich noch eine Rechnung vom Gasanbieter direkt erhalten, für den Zeitraum Oktober 17- März 18 ähnlich hoch. Bekannte von mir haben gesagt, dass wäre nur für das Gas, welches man für den Herd etc. benutzt ?

Nun meine Frage:

Kann dies sein, muss man zweimal Gas bezahlen ?

...zur Frage

Muss der Vermieter dem Mieter auf Wunsch alle Belege für die Nebenkostenabrechnung aushändigen?

Um die Nebenkostenabrechnung unseres Vermieters nachzuvollziehen, müsste man noch ein paar Blicke in die Unterlagen der Vermieters werfen. Ist er verpflichtet, dem Mieter die Unterlagen zu geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?