Nebenkostenabrechnung evlt nicht korrekt - unter Vorbehalt zahlen

3 Antworten

Wie lange ist denn die Dir gesetzte Frist? Üblicherweise muß dem Mieter etwa ein Monat Zeit zur Prüfung gewährt werden.

Überweisung unter Vorbehalt ist eine Möglichkeit. Du könntest alternativ den noch unklaren Teilbetrag vorläufig einbehalten.

Ja, du darfst und mußt zahlen. "Nk-Abrechnung 2011, Zahlung unter Vorbehalt" sollte in der Überweisung stehen.

Ehe Du über die Abrechnung meckerst oder dort etwas (schriftlich) monierst, sollte unbedingt eine Belegprüfung gemacht werden. Hättest Du diese Nachprüfung sofort nach Nk-Erhalt verlangt und der Vermieter hätte darauf nicht in angemessener Frist reagiert, dann hättest Du die Zahlung zurückstellen können.

Warum fällt Dir denn erst am Zahltag ein, es könne die Abrechnung nicht korrekt sein? Du hattest doch bereits seit der Abrechnungszustellung ausreichend Zeit Unklarheiten anzusprechen und überprüfen zu lassen.

Als Vermieter habe ich wenig Verständnis dafür, dass man zuerst für die Mieter in finanzielle Vorlage geht und wenn sie dann die Abrechnung erhalten bekommt man auch nur wegen des vagen Verdachts, dass diese nicht korrekt sein könnte, nur eine Abschlagszahlung.