Nebenkostenabrechnung als Mieter

1 Antwort

Selbstverständlich kannst Du eine detaillierte Aufschlüsselung verlangen. Wie willst Du denn sonst feststellen, ob alle aufgeführten Posten zu recht in Rechnung gesetzt wurden. Wenn Dein Vermieter mit der Aufschlüsselung nicht rüber kommt, setzt Ihm eine schriftliche Frist. Wenn er die auch nicht einhält, kannst Du entweder zum Mieterverein gehen oder direkt zum Anwalt. Ich würde letzteres tun, da Mietervereine auch nicht gerade die "Leuchten" beschäftigen.

Kann Vermieter neues Türschloß verlangen, wenn man nicht alle Originalschlüssel zurückgibt?

Wenn man bei Auszug aus der Mietwohnung nicht alle Originalschlüssel zurück gibt, kann der Vermieter auf ein neues Schloß bestehen und dies dem Mieter in Rechnung stellen?

...zur Frage

Kann Mieter die Herausgabe des Fahrzeuges für seine Berufsausübung vom Vermieter verlangen?

Ein Vermieter hält ein Auto des Mieters in Beschlag, macht daran sein angebliches Vermieterpandrecht geltend. Der Mieter ist in der Tat mit mehreren Monatsmieten im Rückstand. Der Mieter braucht aber das Fahrzeug dringenst, weil er nur damit seinen Kurierdienst aufrecht erhalten kann. Kann der Mieter die Herausgabe des Fahrzeuges verlangen?

...zur Frage

Habe ich das Recht auf Einsicht in Rechnungen für Wasser, Strom etc (als Mieter)?

Hallo, habe ich das Recht von meinem Vermieter die Vorlage aller Rechnungen zu verlangen, auf denen er meine Nebenkosten berechnet, oder muss ich ihm da blind vertrauen?

...zur Frage

Lärmende Mieter - was kann ich als Vermieter tun?

Ich habe vor einigen Monaten meine Eigentumswohnung neu vermietet. Nun gibt es aber Beschwerden über die Mieter, und andere Mieter wollen deswegen ausziehen. Was kann ich als Vermieter tun? Die Miete wurde bisher regelmäßig bezahlt.

...zur Frage

Wie genau muss eine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter sein?

In unserer Nebenkostenabrechnung sind alle möglichen Sachen aufgezählt. Als letzter Posten steht dann "sonstiges". Mir fällt aber eigentlich nicht mehr ein, was zu sonstiges gehören könnte. Müsste der Vermieter das nicht genauer aufschlüsseln?

...zur Frage

Kann Mieter Erstattung der Kosten irrtümlich erbrachter Schönheitsreparaturen verlangen?

Mich interessiert momentan folgender Fall: Der Mieter zieht aus und führt dabei die Schönheitsreparaturen über einen Maler zu einem Gesamtbetrag von 2000 Euro aus. Der Mieter meint zur Ausführung verpflichtet zu sein, ist aber dabei im Irrtum, weil eine mietvertragliche Regelung fehlt und der Vermieter sie hätte ausführen müssen. Kann der Mieter die Kosten der Schönheitsreparaturen vom Vermieter erstattet verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?