Nebenkostenabbrechnung nach Frist erhalten, jedoch mit falschem Datum datiert?

3 Antworten

Von wann dieses Abrechnungsschreiben datiert, ist komplett irrelevant. Soweit Dir besagte Nebenkostenabrechnung für 2021 nicht (nachweislich ) bis zum 31.12.2022 zuging, kann der Vermieter keine Nachforderung für diesen Zeitraum fordern.

Wie ich lese, willst du die Nebenkosten wegen Nichteinhaltung der Frist nicht zahlen.

Da der Brief keinen Poststempel trägt, dürfte nun Aussage gegen Aussage stehen. Der Vermieter wird wohl behaupten, den Brief vor dem 31.12.2022 eingeworfen zu haben und du wirst behaupten, den Brief erst im Januar 2023 erhalten zu haben. Wer bringt nun die meisten Zeugen auf?

Nun stellen sich doch die Fragen: Wie freundlich/unfreundlich war das Mietverhältnis bzw. der Vermieter bisher? Hast du vor in den nächsten Wochen auszuziehen?

Der Vermieter hat dir eine Rechnung geschickt mit einer Kostenaufstellung, die auf deine Kappe gehen. Er verdient daran nichts. Sicherlich kannst du versuchen eine Zahlung zu vermeiden. Aber wäre ich dein Vermieter, würde ich dir das Leben ein wenig unangenehmer und teurer gestalten. Und alle möglichen Mieterhöhungen bis zum äußersten ausschöpfen.

Hallo,

mich würde es nicht stören, aber sonst würde ich den Vermieter einfach anrufen und um eine korrigierte Rechnung bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung für einen Zeitraum übermittelt, für den er jetzt aber gar nichts mehr fordern darf, dann würde mich das schon stören. Die Abrechnung für 2021 hätte bis zum 31.12.2022 übermittelt werden müssen.

@orgel

Das ist richtig! Die Nebenkostenabrechnungen müssten bis zum 31.12. des Folgejahres beim Mieter eingelangt sein! Da sind aber sicherlich auch Gutschriften dabei, oder? Rede halt mal mit dem Vermieter! Wenn es nicht allzu hohe Summen sind, kannst Dich ja mit ihm einigen. Kommt halt auch darauf an, ob Du noch länger in diesem Mietverhältnis bleiben und ein gutes Verhältnis zu Deinem Vermieter haben willst. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er so zu spät dran ist, er sieht es ein und verzichtet. Ist ja schon sehr eigenartig, dass er monatliche Abrechnungen abgibt und keine jährlichen. Sollte er aber selbst die Rechnungen (von nur einem Versorger) so spät erhalten haben ist er im Recht! Reden!!!!

Ansonsten würde ich sagen: Nicht zahlen und umziehen! Aber mit meinem Vermieter jahrelang im Streit zu leben ginge für mich überhaupt nicht, sorry.