Nebenkosten werden nicht gezahlt?

6 Antworten

Normalerweise zahlt man nicht die gesamte Kaution zurück, sondern nur Anteilig und behält den Teil was eine voraussichtliche Nebenkostenabrechnung bringen würde. Im groben kann man das nämlich schon vorab einschätzen.

Wenn die Abrechnung dann kommt und der ExMieter nicht zahlt, darf man es dann mit der Restkaution verrechnen.

Fertig.

Wer zahlt die ganzen Kosten des Anwlat oder Inkasso Unternehmen?

Der, der es beauftragt. Ob die Kosten erstattungspflichtig sind hängt davon ab, ob sie zweckdienlich und notwendig waren.

Aber warum der Aufwand. Du hast die Kaution doch vom Mieter. Nimm das Geld davon zur Hand.

Alternativ:

www.online-mahnantrag.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Forderung Bestand hat, dann zahlt am Ende der Mieter.

Aber natürlich nur wenn er zahlungsfähig ist.

Was ist daran so schwer? Du hast alles beauftragt und gehst deshalb zumindest in Vorleistung zum Bezahlen. In wieweit Du Deine Kosten dann zurück bekommst, hängt von der Gereichtsentscheidung ab, denn ein Inkassobüro kannst Du nur dann beauftragen, wenn Du einen geichtlichen Titel hast.

denn ein Inkassobüro kannst Du nur dann beauftragen, wenn Du einen geichtlichen Titel hast.

Unsinn, die meisten Inkassoforderungen sind zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht tituliert. Selbst titulieren und dann ein Inkassobüro beauftragen, macht eigentlich nur Sinn, wenn die Vollstreckung scheitert oder außergewöhnlich aufwendig ist (Schuldner im Ausland).