Nebenkosten 1 Monat nach Einzug erhöhen? Darf man das?

2 Antworten

Die Vermieterin hat da bestimmt keinen Einfluss drauf. Die Gebühren werden einseitig festgelegt.

Ist der Betrag monatlich? Das erscheint mir sehr hoch. Wobei mir aber auch die 60 Euro insgesamt recht niedrig erscheinen.

Die Alternative ist dass du in der Jahresabrechnung eine entsprechende Nachzahlung leisten musst.

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich verstehe, dass die Vermieterin "nichts dafür kann", wenn die Abfallkosten steigen. Diese sind aber bestimmt seit Januar 2021 festgelegt, d.h. sie hätte die Nebenkosten von Anfang richtig anpassen können...

Der Beitrag ist monatlich. Wenn ich das rechne, möchte sie 25 € mehr für Abfallgebühren, d.h. wenn man logisch nachdenkt, waren 5 € für die Abfallgebühren schon inbegriffen. Ich kann mir so eine starke Preissteigerung nicht vorstellen...

0

60 Euro Nebenkosten sind ja überhaupt nix. Was soll denn da alles drin sein?? Und wenn du die Erhöhung nicht akzeptierst, dann hast du mit der nächsten NK-Abrechnung eine riesige Nachzahlung. Die Abfallgebühren sind tatsächlich eklatant gestiegen! Da kann auch die Vermieterin nix dafür. Also nochmal nachdenken, ob man eine Batzen Geld für die Nachzahlung rumliegen hat, oder ob man doch lieber monatlich mehr NK zahlt.

Es handelt sich um 1-Person Haushalt in einer 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50m2, Heizkosten und Strom bezahle ich ja separat über den Anbieter. In den Nebenkosten sind die üblichen Kosten inbegriffen: Entwässerung, Wasserversorgung usw.

Wenn die Vermieterin mir sagt, dass die Abfallgebühren ca. 30 € / Haushalt (monatlich) kostet, und die Nebenkosten um 25 € erhöht, dann gehe ich davon aus, dass 5 € für Abfallgebühren inbegriffen waren. Sind die Abfallgebühren tatsächlich so hoch gestiegen?

0
@komando1

Bei uns kann man auf der Internetseite der Stadt schauen, wie hoch die Abfallgebühren sind. Schau da bitte rein und rechne das dann auf den Monat um. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Die Grundsteuer und die Gebäudehaftpflicht sind auch teurer geworden, genauso das Wasser/Abwasser. Es summiert sich ganz schön. Echt hässlich.

0

Was möchtest Du wissen?