Nebenjob zulässig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Hauptberuf durch den Nebenjob nicht beeinträchtigt wird, darf der Arbeitgeber nicht dagegen sein.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hast Du ein grundsätzliches Recht auf einen Zweitjob. Dem Grundsatz nach bist Du nicht verpflichtet, dem Hauptarbeitgeber über die Nebentätigkeit zu informieren.

Es kann allerdings sein, dass in Deinem Arbeitsvertrag vorgeschrieben ist, dass Du den Arbeitgeber vor der Aufnahme einer Nebentätigkeit informieren musst.

Aber auch dann: Im Regelfall kann Dir der Arbeitgeber eine Nebentätigkeit nur aus oben genanntem Grund untersagen.

Die Nebentätigkeit eines Arbeitnehmers ist grundsätzlich zulässig, soweit hierdurch das Arbeitsverhältnis nicht beeinträchtigt wird. Die Möglichkeit eine Nebentätigkeit auszuüben, wird aber beschränkt durch gesetzliche Regelungen (z.B. Arbeitszeit) und vielfach auch durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder durch ausdrücklichen Wortlaut im Arbeitsvertrag.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/nebenjob.htm#ixzz2yKeemBNu

Leider ist der Sachverhalt etwas dürftig präsentiert. Es würden schon Details zum Arbeitsverhältnis, der Zahl der Wochenarbeitsstunden und der Art der Hauptarbeit interessieren.

Grundsätzlich ist im Angestelltenbereich ein Nebenjob nicht genehmigungspflichtig und könnte untersagt werden nur dann, wenn betriebliche Interessen entgegen stehen:

http://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/nebentaetigkeit_wann_ist_sie_zulaessig_wann_nicht/

Allerdings, und jetzt kommen wir wieder auf die viel zu knappe Sachverhaltsdarstellung, es kann Regelungen sowohl in Tarifverträgen wie auch im Arbeitsvertrag geben. Solange Du die uns nicht mitteilst, ist alles nur Rätselraten.

Werksstudent + einmaliger Minijob

Hallo,

Ich finde keine hilfreiche Antworten im Netz bzgl meines anliegens.

Ich werde ab 01.12 als Werksstudent (15Std./Woche und mtl. 700€) bei der Firma X angemeldet.

Ich möchte zudem im Dezember einmalig ein Job auf Minijobbasis (5Std./W und 200€ für Dezember) bei der Firma Y ausüben.

Bin 25Jahre alt und bin selbst studendtisch versichert (80€/Mtl.).

Meine Frage welche Abgaben erwarten mich ausserhalb der 9% der Rentenversicherung des Werkstudentenjobs?

...zur Frage

Kleingewerbe ohne Hauptjob?

Folgende Situation:

Ich schließe bald meine Ausbildung zum Mediengestalter ab, allerdings habe ich noch keine Information ob ich übernommen werde oder nicht. Nun ist meine Überlegung, sollte ich nicht übernommen werden, mit einem Kleingewerbe für meine jetzige Firma als Heimsetzer zu arbeiten bis ich eine neue Stelle gefunden habe. Diese Tätigkeit wäre dann mein einziges Einkommen. Würde dann das Kleingewerbe als Hauptjob angesehen werden und müsste ich mich dann komplett selbstständig melden, inklusive Privater Krankenversicherung etc.?

Wie sieht der Fall aus wenn ich einen Nebenjob auf 450€ Basis ausüben würde und dazu zusätzlich das Kleingewerbe führen würde? Könnte ich die Versicherrungen darüber abwickeln?

Mit dem Kleingewerbe würde ich pro Monat in etwa 1.200€ verdienen.

...zur Frage

Geld verdienen als Banktester?

Hallo, kürzlich habe ich mal wieder im Rahmen einer Prämienaktion ein neues Girokonto eröffnet. Irgendwann wurde ich dann von einem Sachbearbeiter um ein Feedback gebeten. Bei dem Telefonat mit dem Bank-Mitarbeiter hatte ich den Eindruck, dass ich ein X mal höheres Fachwissen im Bereich Banking im Allgemeinen und Kapitalanlage im Besonderen hatte. Frage: wie könnte ich mein (nebenberuflich erworbenes) Fachwissen in diesen Bereich in klingende Mütze umsetzen? Vor ein paar Jahren habe ich mal als Testkäufer auch ein paar Banken besucht. Ich fühlte mich total unterfordert dabei und die Vergütung lag unter 10 Euro pro Stunde. Dann habe ich mal gelesen, dass die Stiftung Warentest auch öfters Banken testet. Aber vermutlich nehmen die auch solche Testkäufer-Agenturen als Subunternehmer in Anspruch und beschäftigen nicht direkt Banktester? Dann gab es 2012 mal die Meldung im MM: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-844474.html "Bundesregierung plant anonyme Bankentests". Aber davon war zuletzt auch nichts mehr zu lesen. Frage: wie kann man Geld verdienen als Banktester? Oder ganz allgemein nebenberuflich mit fundierten Kenntnissen im Bereich Banken, speziell Kapitalanlage (kein Vertrieb von irgendwelchen Produkten)? Meine Vermutung ist, dass man in den USA als Quereinsteiger leicht an solche (gut dotierten) Jobs kommen könnte, wenn man man was drauf hat. In Deutschland aber immer nur die "Scheine" (Studium und andere Abschlüsse) zählen. Gruß und danke im Voraus.

...zur Frage

Besteuerung bei 2 450euro Jobs als Student

Hallo an alle,

Seit ca. 2 Jahren arbeite ich als 450€ Minijobber in einem Kino. Durch den Schichtbetrieb kam ich fast nie auf die 450€. Der durchschnittsverdienst lag bei ca. 250€.

Nun fange ichab April einen wzeiten 450€ Job an, bei dem ich ein festes einkommen von ca. 400€ habe.

Habe daraufhin mit den Buchhaltern der Jobs gesprochen und werde nun wie folgt versteuert: Der erste Job im Kino weiterhin Pauschalbesteuert wie bisher, und der neue Job auf Lohnsteuerkarte, mit Steuerklasse 1.

Nun meint aber mein bisheriger Arbeitgeber das das zu viel Aufwand wäre. Aber wenn ich doch wie bisher besteuert werde, gibt es da doch keine Probleme oder?

Viele Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

325 € Nebenjob bei Bedarfsgemeinschaft. Abzüge durch Arge ?

Hallo,Leute. Ich bin 17 Jahre alt und habe mir einen Aushilfsjob besorgt um ein wenig Geld zu verdienen. Da ich mit meinem 12 Jährigen Bruder und meinem arbeitslosen Vater der ALG 2 bezieht in einer sogenannten "Bedarffsgemeinschaft" lebe, wollte ich fragen ob ich hier mit Abzügen zu rechnen habe. Danke im Vorraus !

...zur Frage

Verdienst aus Freundschaftswerbung versteuern?

Hallo zusammen,

es gibt z.B. Banken etc. die für Freundschaftswerbung einen gewissen Betrag vergüten. Zum Beispiel 50 Euro für eine Empfehlung.

Ich habe einen normalen Job und möchte mir etwas nebenbei verdienen.

Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden. Gibt es da Freibeträge? Oder gibt man das unter Sonstige Einnahmen an? Ich meine mal gehört zu haben bis zu 410 Euro wären im Jahr nicht zu versteuern? Stimmt das? Habe auch gesehen, dass manche bei Ebay z.B. Freundschaftswerbung anbieten. Macht das dann was aus, wie man an Kunden für eine Freundschafswerbung kommt? Oder unterstellt man dann gleich, dass einer das dann gewerblich macht?

Für Eure Antworten vorab schon mal vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?