Nebenjob während der Ausbildung?
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Momentan mache ich eine Ausbildung in einem Metallverarbeitenden Betrieb, jedoch würde ich gerne noch einen Nebenjob zusätzlich machen. Nun zur eigentlichen Frage: Darf dieser Nebenjob in der gleichen Branche sein? In meinem Ort gibt es nämlich auch einen Betrieb, der 1:1 das gleiche macht und herstellt, wie mein "Hauptarbeitgeber". soweit ich weiß, besteht sogar eine Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
2 Antworten

Du bist verpflichtet, eine geplante Nebentätigkeit vor Aufnahme anzuzeigen. Der Arbeitgeber muss den Nebenjob genehmigen, wenn nichts anderes vertraglich oder tarifvertraglich ausgeschlossen ist und die Ziele deiner Ausbildung nicht gefährdet werden. Bist du zum Beispiel im Nebenjob der ständigen Gefahr ausgesetzt, dich zu verletzen und das als Folge hätte, dass du deine Ausbildung nicht mehr wie vorgesehen ausüben könntest, kann diese Nebentätigkeit unzulässig sein – in diesem Fall hätte dein Ausbilder ein berechtigtes Interesse daran, diese abzulehnen. Zudem kann er ausschließen, dass du einer beruflichen Nebentätigkeit in einem konkurrierenden Unternehmen deines Ausbildungsbetriebes nachgehst.

Das solltest Du Deinen Ausbildungsbezrieb fragen - den musst Du nämlich über einen solchen Nebenjob informieren:
https://www.aubi-plus.de/blog/nebenjob-in-der-ausbildung-das-musst-du-beachten-3764/