Nebenjob trotz Selbständigkeit mit Gewerbeschein

1 Antwort

Wenn es sich bei dem neuen Gewerbe um eine andere Tätigkeit handelt, dann musst du einfach zur Gemeinde gehen und die neue Tätigkeit mit dazu melden. Das kostet zwar meines Wissens € 15,00, aber es muss sein. Evtl. erhöht sich dann auch dein Krankenkassenbeitrag, weil du einen höheren Gewinn hast. Einen 400€-Job kannst du natürlich unabhängig davon zusätzlich machen. Dabei zahlt der Arbeitgeber die pauschalen Abgaben an die Bundesknappschaft und du hättest das Problem mit der erhöhten KV nicht.

Darf man mit Gewerbeschein automatisch die Mehrwertsteuer abziehen?

Ist es möglich, dass man mit Gewerbeschein die MwSt abziehen darf oder ist das noch an andere Faktoren geknüpft?

...zur Frage

Wo freiberufliche Tätigkeit anmelden?

Ich bin 18 und möchte mich "mit einem freien Beruf" selbstständig machen. Wo melde ich das ganze an? Beim Finanzamt? Kommen kosten wie Anmeldegebühren auf mich zu? Und werde ich dort beraten? Eine Frage hätte ich noch. Da ich diese Tätigkeit nur nebenbei betreiben möchte, Kann man das ganze auch als Kleingewerbe anmelden, trotz freiem Beruf?

...zur Frage

Selbständig und 400€-Job auf Rechnung?

Hallo! Ich bin in der Kindertagespflege selbständig und wurde nun gefragt, ob ich nebenher ein paar Wochen auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten würde. Vor der Selbständigkeit lief das auf 400€-Basis. Nun kam die Frage auf, ob ich denen dann für meinen Einsatz eine Rechnung schreiben würde. Ich wäre ja schließlich selbständig. Nun meine Fragen: Kann das nicht besser wie bisher auf 400€-Basis laufen? Kann ich in dem Fall bedenkenlos eine Rechnung schreiben? Wie stehe ich finanziell besser da? Ich muß den ganzen Spaß ja auch noch versteuern. Werden beide Einkommen zusammen gerechnet? Vielen Dank für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Kann man bei Selbständigkeit als Webdesigner mit Nebenjob (in Teilzeit) einen Firmenwagen absetzen?

Ich habe eine Frage ein Freund ist nebenbei Selbständig als Webdesigner und hat aber auch noch einen Job als Arbeiter in Teilzeit.

Kann er ein KFZ leasen und die Kosten absetzen als Selbständiger

Oder als Arbeitnehmer sonst absetzen?

Bei seiner Selbständigkeit macht er keine direkten Fahrten zu Kunden oder sowas.

...zur Frage

Wer brauchst einen Gewerbeschein?

Meine Mutter hat als Russischlehrerin an einer Sprachschule begonnen. Sie wurde dort als freie Mitarbeiterin angestellt. Braucht sie einen Gewerbeschein? oder irgendwas anders?

...zur Frage

Wenn ich auf Amazon FBA Produkte verkaufe, muss ich dann einen Gewerbeschein haben bzw. ein Einzelunternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?