Nebenjob Nachhilfe wie versteuern?

1 Antwort

Ab 450,-€ wirst Du rentenversicherungspflichtig für die Tätigkeit.

Ansonsten zahlst Du Steuern gemäss Deines Grenzsteuersatzes auf diese zusätzlichen Einkünfte, nach Abgabe der Steuererklärung. Anlage EÜR und Anlage S.

Dankeschön. Das bedeutet, erst nachdem ich eine Steuererklärung gemacht habe weiß ich, wie viel ich zahlen muss?

0
@Charly959

Du kannst es auch selbst ausrechnen. Gib im ersten Schritt Dein bisheriges zvE in den Einkommensteuerrrechner des bmf ein und im zweiten Schritt addierst Du dazu den Gewinn aus der Honorartätigkeit.

Bei einem zvE von 38.000 liegt der Grenzsteuersatz bei 33,5% für die zusätzlichen Einkünfte.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjD8JX4sqP2AhUYQ_EDHZRjBpoQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bmf-steuerrechner.de%2F&usg=AOvVaw1tXBc9Y8CQ8tjYUd3XANbo

0