Nebenjob in meiner Einkommensteuererklärung angeben?

5 Antworten

Nebenjob?

Minijob mit Pauschalversteuerung = Nein

Nebenjob auf Steuerklasse VI = Ja (weil deshalb zwingend Steuererklärung)

Nebenjob freiberuflich, oder gewerblich = JA (weil zwingend Steuererklärung)

Wenn der Nebenjob steuerrelevant ist, sicherlich.

Kommt darauf an.

• Selbständige Nebentätigkeit --> ja, besonders wenn Einkünfte mehr als 410,- € im Jahr betrugen
  • Minijob --> nein, wenn pauschal versteuert durch Arbeitgeber
  • Minijob --> ja, wenn nicht pauschal versteuert, sondern individuell nach Lohnsteuerklasse (VI in dem Fall).
  • nicht geringfügige Arbeitnehmertätigkeit --> ja!

Student, selbstständig, Nebenjob, kein Gewerbe, keine Lohnsteuern, trotzdem Steuererklärung machen?

Wenn ein Student durch einen Nebenjob selbstständig ist, im Jahr ca. 3.600,- Euro netto verdient, aufgrund örtlicher Bestimmungen kein Gewerbe anmelden musste, keine Lohnsteuern gezahlt hat, muss er dann trotzdem eine Steuererklärung machen? Etwas zurückbekommen, kann er doch eh nicht oder?

...zur Frage

Muss man auch bei einer Praktikantenstelle seinen Nebenjob angeben?

Muss man auch bei einer Praktikantenstelle seinen Nebenjob angeben?

...zur Frage

Nebenjob bei Ausbildung?

Guten Morgen,

ich habe in diesem Monat eine Ausbildung begonnen mit ca. 600€ Brutto monatlich. Um mir meine eigene Wohnung erhalten zu können möchte ich nebenbei eine 25% Tätigkeit in meinem vorherigen Teilzeitberuf ausüben. Der Arbeitgeber ist informiert, soweit alles roger und keiner hat Probleme.

Den Nebenjob (ca. 630€ Netto) müsste ich ja in Steuerklasse 6 versteuern, oder irre ich mich? (Nebentätigkeit im Krankenhaus) Was bliebe am Ende des Monats von dem Nebenjob Netto für mich über und wie viel könnte ich am Ende des Jahres durch die Steuererklärung erstattet bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Einkommensteuererklärung mit Nebenjob.

Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für 2011 machen. Ich habe als Angestellter gearbeitet, nebenbei bin ich Musiker und habe ca. 15 bezahlte Auftritte 2011 gespielt. Wie muss ich das in der Einkommensteuererklärung vermerken? Unter Anlage S oder als Zusatzverdienst unter Anlage N ? Hab wirklich keine Ahnung. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Nebenjob als Beamter wie in der Steuererklärung angeben?

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin verbeamtete Lehrerin und habe 2012 einen Nebenjob ausgeübt, der mir von meinem Dienstherrn auch genehmigt wurde. Meine Fragen: 1. ab welchem Betrag muss ich den Nebenjob überhaupt angeben? 2. Wo müsste ich die Angaben in Elster eintragen?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?