Nebengewerbe anmelden - Auswirkungen auf Elterngeld?

0 Antworten

Elterngeld, lohnt es sich zu heiraten, oder eher Nachzahlung?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit März eine Tochter und wollten eigentlich dieses Jahr noch heiraten. Müssen wir dann eine Nachzahlung befürchten? Mein "Mann" verdient 2.800 brutto - Lohnsteuerklasse 1, ich hatte bis März 2.540 brutto, dann noch die 2 Monate "Lohnfortzahlung durch Firma und Krankenkasse und danach dann 960 EUR Elterngeld. Kann mir jemand sagen wie es durch eine Heirat aussehen würde, oder wo ich mir das genau ausrechnen lassen kann? Hab auch schon beim Steuerberater angerufen aber auch der konnte keine genauen Angaben machen :-(

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Selbständig jetzt Elternzeit, wie schaut es aus wenn ich was dazuverdiene??kranken- und rentenvers.

hallo hab mal ne frage..

ich bin nicht verheiratet, selbständig und erwarte ein kind. will ab der geburt in elternzeit gehen und auch elterngeld beziehen.. wenn ich den betrieb ruhen lasse, also garnicht arbeite, muss ich den mindestbeitrag bei der krankenversicherung (das sind bei mir ca 150€ oder so) und garnichts bei der rentenversicherung zahlen. ich will aber vorraussichtilich ein paar stunden in der woche arbeiten gehen, ca. 5- 10 std. jetzt meine frage, wie wird der verdienst bei der krankenversicherung und rentenversicherung angerechnet?? wär es fast besser wenn ich garnicht arbeite, weil die beiträge dann zu hoch sind oder würde es sich rentieren die paar stunden zu arbeiten?? danke im voraus :)

...zur Frage

Wie wird Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage wie es sich mit dem Elterngeld beim 2. Kind verhält.

Unser erstes Kind wurde Ende März 2017 geboren. Meine Frau will mindestens 2 Jahre daheim bleiben, momentan überlegen wir ob vielleicht noch ein drittes Jahr in Frage kommt.