Nebeneinnahme aus Vortragstätigkeiten wie versteuern ?

1 Antwort

1. Das sind Honorare für eine freiberufliche Dozententätigkeit (Lohnsteuerklasse wurde ja wohl nicht abgefragt).

2. Einkünfte aus selbständiger Arbeit § 18 EStG

3. Es ist eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zu fertigen. Von den Honoraren sind alle Kosten abzuziehen, die durch die Tätigkeit veranlaßt sind (Reisekosten, ggf. Arbeitszimmer in der Wohnung/Haus, Bürobedarf, Computer, Internet, Telefon). Der Gewinn geht über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung ein..

4. Ein 450,- Eurojob ist völlig unabhängig davon.

8

Herzlichen Dank Dir und EnnoBecker für die umfangreiche Antworten.

0

Braucht ein Vermieter eine Vermieter-Haftpflichtversicherung?

Liebe Foraner und Fachleute, ich habe da eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Braucht ein Vermieter irgendeine Haftpflichtversicherung für den Fall, dass sich der Mieter den Finger am schadhaften Türschloss der vermieteten Wohnung zwickt oder den Kopf im Keller anhaut, oder aber ihm ein Schrank auf den Puckel in der möbliert vermieteten Wohnung fällt .... was weiß ich ???.

Frage 2: Reicht für die o.g. und ähnliche Fälle eine normal Privathaftpflichtverischerung ???.

Danke für Eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Schenkungssteuer, Gegenleistung - Leibrente mit aufschiebender Wirkung, wie berechnen ?

Liebe Foraner/Fachleute,

ich habe da wieder einige Fragen mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Wie wird die Gegenleistung beim Kauf eines Grundstückes berechnet, wenn dies auf Leibrentenbasis erfolgt und auf 2 Personen verbunden ist ?.

Frage 2: Zu Frage 1 folgende Eckdaten: Sohn 50 (Verkäufer) verkauft das Grundstück auf Leibrentenbasis und zwar so, dass zunächst der Vater 90 eine Leibrente auf Lebenszeit in Höhe von 1.000 Euro/Monat erhält und nach Ableben des Vaters der Sohn eine Leibrente in Höhe von 500 Euro/Monat auf Lebenszeit erhält. Vater 90 verstirbt 1 Jahr nach Abschluss des Kaufvertrages. Wie ermittelt das Finanzamt die vom Käufer erbrachte Gegenleistung ?.

Frage 3: Werden die Beiträge zu einer Risikolebensversicherung, die zu Gunsten des Verkäufers vom Käufer abgeschlossen wird, als Gegenleistung mit angerechnet ?. Z.B. soll die Risikolebensversicherung auf 20 Jahre abgeschlossen werden und die monatlichen Beiträge, die vom Käufer getragen werden, sollen beispielsweise 50 Euro/Monat betragen. Wie hoch ist der als Gegenleistung anrechenbarer Barwert der Risikolebensversicherung ?.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Spenden an Privatpersonen - wie zu versteuern?

Hallo allerseits,

es gibt die folgende Webseite: Werbung durch Support gelöscht . Darunter können Privatpersonen Spenden von Internet-Nutzer erhalten.

Meine Frage ist: wie muss man die Spenden, die man über diese Webseite erhält, versteuern?

Danke für alle nützliche Antworten.

...zur Frage

Erbe ausgeschlagen, Soll-Saldo gemeinsames Konto Erbmasse zu 100% oder nur zu 50%

Mein Vater ist gestorben und er hinterlässt uns viele Schulden, also werden wir das Erbe ausschlagen.

Meine Mutter und mein Vater hatten ein gemeinsames Girokonto mit einem Sollsaldo. Jeder hat von diesem Konto auch eine Kredikarte. Meine Frage:

Kontosaldo:

1.000€ Minus

2.000€ Kreditkarte Vater, noch nicht abgebucht

3.000€ Kreditkarte Mutter, noch nicht abgebucht

Dispolimit: 1.000€

Die Bank will 6.000€ von meiner Mutter. Wäre auf dem Konto ein Plus, würde ihr 50% des Betrages zustehen und die andere Hälfte geht in die Erbmasse ein. Ist es auch bei einem Sollsaldo so?

Meiner Meinung nach, müsste die

50% v. 1.000€ = 500€

und 3.000€ ihre Kreditkarte

= 3.500€ bezahlen und nicht alles.

Die 50% vom Konto und seine Kreditkarte muss sie m.M.n. nicht zahlen.

Was meint Ihr? Für Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht - ABR - Übertragung nur gerichtlich möglich?

Hallo liebe Foraner und Fachleute,

ich habe da wieder eine Frage:

Frage 1: Kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) nur gerichtlich übertragen werden oder geht das auch beim Notar oder Jugendamt ?.

Der Hintergrund der Frage ist folgender: Die Eltern eines minderjährigen Kindes möchten einvernehmlich das ABR auf einen Elternteil übertrage. Beide Elternteile habe das Sorgerecht für das minderjähirge Kind.

Frage 2: Wenn eine notarielle ABR-Übertragung möglich, was kostet das Ganze ?.

Vielen Dank für Eure sachdienliche Antworten.

...zur Frage

Zwei Minijobs aber nur 450 Euro, was ist zu beachten ?

Lieber Fachleute, ich habe da wieder eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antworten.

Frage 1: Ist es möglich 2 Minijobs (geringfügige Beschäftigung) anzumelden/zu haben, die jedoch in der Summe nicht mehr als 450 Euro/Monat bringen ohne das man aus der "Pauschalbesteuerung" herausfällt ?. (Also Minijob bei Arbeitgeber 1 soll 300 Euro/Monat bringen und Minijob 2 soll 150 Euro/Monat bringen. Ist das es möglich 2 Minijobs anzumelden ?).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?