Nebenberufliche Tätigkeit?

2 Antworten

Es wäre toll, wenn du die Situation verständlich schildern könntest. Ansonsten eiern hier die Antworter herum. Wfwbinder stützt sich auch nur auf Annahmen.

Der beste Fall: Es ist gar nichts passiert.

Der schlimmste Fall: Du erklärst deine Einkünfte nach. Grundlage hierfür ist § 153 (1) AO.

Dazwischen ist eine Menge Spielraum. 

Es wäre schön, wenn Du etwas strukturierter gefragt hättest.

Bin aber 2014 aufgrund einer Festanstellung 100 Euro quasi über den Freibetrag raus.

Über welchen Freibetrag? Festanstellung + Übersetzertätigkeit? Betriebsausgaben abgezogen? An die Vorsorgeaufwendungen gedacht?

Nun habe ich Angst, dass ich Probleme bekommen könnte wenn ich angebe, dass ich 2013, 2014 nebenberuflich tätig war,

Kein Problem, so wie du die Frage formulierst, vermute ich, dass Du absolut keine Ahnung hast und Deine Steuererklärungsowieso falsch gewesen wäre. Vermutlich wäre gar keine Steuer rausgekommen. Mit "über dem Freibetrag" meinen Viele die hier Fragen stellen, über den Grundfreibetrag und berücksichtigen nicht, dass ja von den Arbeitseinkommen allein schon 1.000,- Arbeitnehmerpauschale abgehen, dann noch die Vorsorgeaufwendungen abgezogen werden und von den Honorareinnahmen (bei Dir als Übersetzer) ja auch die Betriebsausgaben abzuziehen sind.

Also bleibe ruhig, fülle alles wahrheitsgemäß  aus und warte ab.

Bis August 2014 habe ich gedolmetscht, ab September hatte ich beim gleichen Arbeitgeber eine Festanstellung als Sozialarbeiter. Ab September habe ich also nie wieder gedolmetscht. So meinte ich das. Und ja du hast Recht ich kenne mich nicht wirklich aus :). Meine Angst kommt daher, dass viele meinen ich hätte die Dolmetchereinkünfte überall angeben sollen weil ich sonst "illegal gearbeitet" hätte etc. Auf den Rechnungen war auch meine Steuernummer drauf..weiß nicht ob das Relevanz hat aber ich dachte ich erwähne es mal.

0
@britgrit

Damit hast Du zumindest gezeigt, dass Du nichts verbergen wolltest.

Leider wissen wir damit noch immer nicht, die Beträge um die es geht.

Wie hoch war das Bruttogehalt als Sozialarbeiter und wie hoch etwa die Honorareinnahmen als Dolmetscher. Dann könnte man es ziemlich genau sagen.

0
@wfwbinder

Bruttoarbeitslohn 2014 war: 9,875,58 Euro und Dolmetschereinkünfte: 1,133 Euro

0
@britgrit

Bruttolohn 9875,- - Arbeitnehmerfreibetrag 1.000,- = 8.875,- - Vorsorgepauschlae 1.900,- = 6.975,- + Gewinn als Übersetzer (höchstens, weil ja noch die Betriebsausgaben runter müssten) = 8.108,- Euro. Grundfreibetrag 8.354,- Euro, also Einkommensteuer 2014 0,- Euro.

Da Du aber für die 9.875,- garantiert Lohnsteuerabgezogen bekommen hast (bei mir sind das 2.465,- monatlich als Gehalt und der Lohnsteuer-Soli Abzug müsste 335,- pro Monat gewesen sein, solltest Du ganz schnell eine Einkommensteuererklärung 2014 abgeben und Dir die Lohnsteuer zurück holen.

2
@wfwbinder

Danke ! Also verstehe ich das richtig auch wenn ich im Nachhinein dem Finanzamt  auf diesem Formular mitteile, dass ich mal nebenberuflich gearbeitet habe, ich also keine Strafe bekomme würde für das "Nichtmitteilen" ? Muss ich dies überhaupt jetzt noch mitteilen ?

Ich habe schon mal eine Steuerklärung für 2014 gemacht. Darf ich einfach so nochmal eine machen ? 

0
@britgrit

Also hast Du Dein Geld gschon bekommen? dann ist ja gut. 

Da war Dein Honorar aus der Übersetzerei nicht drin? Schlecht! 

Es wäre trotzdem nichts heraus gekommen! Gut!

Nur eine Anlage "S" hinterherschicken als Ergänzung der Steuererklärung 2014.

Nein, es gibt keine Strafe.

1
@wfwbinder

Ne ich habe noch mal geguckt. Ich habe keine für 2013, oder 2014 gemacht, nur für 2015, 2016..sorry bin etwas verpeilt wie man merkt. Ich dachte auch man kann nicht rückwirkend für 2013, 2014 eine Steuerklärung machen, wenn man mit den Steuerklärungen bei 2015 angefangen hat. Dann mache ich das einfach jetzt. Dann bin ich im Reinen. Tausend Dank !!

0
@britgrit

Zur Zeit ist noch für 2013 und 2014 möglich (für 2015 und 2016 natürlich auch).

1

Führe ich in der Steuererklärung Ausgaben als Werbungskosten oder Betriebsausgaben an, wenn ich angestellt und selbstständig zugleich tätig bin?

Hallo zusammen,

ich bin hauptberuflich im Angestelltenverhältnis tätig und arbeite zusätzlich nebenberuflich selbstständig. Da beide Tätigkeiten inhaltlich ähnlich sind, könnte ich meine Ausgaben entweder als Werbungskosten bei der nichtselbstständigen Tätigkeit anführen oder aber als Ausgaben in der Einnahmeüberschussrechnung der selbstständigen Tätigkeit (bspw. Fachliteratur, Fortbildungen etc.). Meine Frage ist nun, ob dies steuerlich einen Unterschied macht, ich also steuerlich Vorteile habe, je nachdem, wo ich meine Ausgaben angebe? Ich hoffe, ihr könnt mir dazu weiterhelfen!

...zur Frage

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Einkommenssteuer Anstellung und Selbständigkeit -> werden die zusammen gerechnet?

Hallo, ich würde gern folgendes wissen:
wenn ich 2013 angestellt und selbständig war, muss ich die Steuererklärungen nicht zusammen abgeben, oder? Würde jetzt die Angestellten Steuererklärung machen und eine Steuerrückzahlung bekommen (weil ich nur 6 Monate angestellt war, also Steuern überzahlt) und die Selbständigen Steuererklärung kann ich auch später machen, richtig soweit?

Zweite Frage ist folgende: ich bin zwar selbständig (Kleinunternehmer) gemeldet, aber 2013 keine Umsätze gemacht. Kann ich meine Aufwände(Reisen, häusliches Arbeitszimmer)
a) als selbständiger geltend machen und von der angestellten Lohnsteuer 2013 zurückbekommen?
b) dieses Jahr 2014 bin ich auf normale Regelung (mit Umsatzsteuer) umgestiegen und habe bereits Umsätze und werde voraussichtlich meine Einkünfte als selbständiger machen. Kann ich die oben genannten Aufwände (Reisen, häusliches Arbeitszimmer) von 2013 von der Einkommenssteuer in 2014 zurückbekommen, wenn ich die in der Steuererklärung für 2013 angebe?

...zur Frage

Freiberufler - Anmeldung vergessen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Jahr 2013 und 2014 war ich neben meinem Studium freiberuflich als Journalist tätig. Ich habe zwischen 3000 und 4700 € pro Jahr mit dieser Arbeit verdient, ansonsten hatte ich keine Einkünfte. Mein Studium ist jetzt beendet und ich möchte ins Berufsleben einsteigen, aber trotzdem weiterhin als freier Journalist arbeiten. Eine Steuererklärung habe ich bisher noch nie gemacht.

Meine Frage ist nun: Was soll ich jetzt tun? Kann ich irgendwie meine freiberufliche Tätigkeit "nachmelden"? Was kann mir im schlimmsten Fall drohen? Bußgeldzahlungen oder vielleicht sogar ein Strafverfahren?

...zur Frage

Krankenkassenbeiträge als nebenberuflich Selbstständiger?

Ich erziele meine Einkünfte als Kameramann in den lezten Jahren hauptberuflich als Angestellter in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Diese sind projektabhängig befristet. In den Zeiten zwischen zwei Arbeitsverhältnissen bin ich arbeitssuchend und lebe entweder von Leistungen der Agentur für Arbeit oder – falls ich keinen Leistungsanspruch habe - von den Ersparnissen der zurückliegenden Einkünfte! Vereinzelt kann es in Ausnahmefällen zu tageweisen Einkünften kommen, für die ich nebenberuflich Rechnungen stelle um die Zeiten zwischen den Angestelltenverhältnissen zu überbrücken. Diese Einkünfte liegen aber nachweislich deutlich unter meinen Einkünften als Angestellter. In den Zeiten der Nichtbeschäftigung versichere ich mich freiwillig in der Krankenkasse. Nun fordert die Krankenkasse eine sehr hohe Beitragszahlung für die vergangenen Monate. Offenbar hat sie mich als hauptberuflich Selbständig eingestuft. Zudem hat sie die Einkünfte aus meiner selbstständigen Tätigkeit und den sozialversicherungspflichtigen Beschäftighungsverhältnissen addiert und auf 12 Monate umgerechnet. So liege ich monatlich immer über der Beitragsbemessungsgrenze. Ist das korrekt? Muss nicht von einer nebenberuflichen Tätigkeit ausgegangen werden (weniger Einkommen als bei meinen Angestelltenverhältnissen, wenige Stunden in der Woche, keine Angestellten) und müssen dann nicht die Einkommen die ich als Angestellter ( für die ich dann auch direkt Krankenkassenbeiträge zahle) und nebenberuflich Selbständiger getrennt voneinander betrachtet werden? Danke für ihre Antwort!

...zur Frage

Muss ich nebenberufliche Selbstständigkeit beim Elterngeldantrag angeben?

Ich bin gerade dabei Elterngeld zu beantragen. Vor Beginn des Mutterschutzes war ich hauptberuflich als Angestellte beschäftigt. Nebenberuflich war ich als Freie Journalistin auf Honorarbasis tätig. Nun habe ich mitbekommen, dass in meinem Fall nur das Einkommen aus 2011 zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird. Nun ist es aber so, dass ich in 2012 eine Gehaltserhöhung erhielt und ich besser fahren würde, wenn das Elterngeld auf Grundlage der letzten 12 Gehaltsabrechnungen berechnet wird und ich die nebenberufliche Selbstständigkeit nicht mit angebe. In diesem Jahr würde ich nur einen kleinen Gewinn bei der Selbstständigkeit erzielen.

Muss ich der Elterngeldstelle die Selbstständigkeit anzeigen? Was passiert, wenn ich nur die Gehälter der letzten 12 Monate vor Mutterschutz angebe und das Amt es herausfindet, dass ich auch selbstständig tätig war? Haben sie überhaupt die Möglichkeit es herauszufinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?