Nebenberuflich als Nageldesignerin - Gewerbe? Wieviel Steuern?
Hallo!
Ich habe schon mehrere Foren zum Thema gelesen, nur leider war meine Situation nie ganz getroffen, sodass alle Fragen beantwortet sind.
Ich habe einen Hauptberuf und verdiene gut drin. Trotzdem möchte ich ein bisschen was nebenher machen und möchte meine Kenntnisse im Nageldesign veröffentlichen. ich möchte vielleicht höchstens 300 EUR im Monat zusätzlich verdienen - also wirklich nur klein nebenher. Meine Preise wären so angelegt, dass ich alle Kosten decke, aber auch ein bisschen was selbst verdiene. Aber wie gesagt, muss nicht viel sein. Und deshalb will ich den kleinen Betrag nicht auch noch versteuern müssen.. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Gibt es eine andere Möglichkeit außer Gewerbe, wie ich das durchführen kann? Welche Variante wäre für mich die Beste? Ich meine ich muss alle meine Einkommen zusammenrechnen und nicht über 24.500 oder sowas kommen, richtig? also bis dahin müsste ich es nicht versteuern, richtig? wenn das so wäre, dann wäre ich alleine mit meinem Hauptgehalt drüber.
Die Überlegungen entstanden, weil ich vor hatte einen kleinen Minijob (bis 400 eur) auszuüben.. und da zahle ich ja dann auch keine Steuern. Hab ich irgendwie solche Möglichkeiten auch, wenn ich das mit dem Nageldesign bei mir daheim mache?
Grüße und vielen Dank vorab! ariane
1 Antwort

Wer Gewinne macht, muss die Versteeurn. Auch der 400 Euro Job wird besteuert. Pauschal über den Arbeitgeber, der alles trägt. Ja auch die darauf entfallenden Sozialversicherungbeiträge.
300 euro im Monat. Wäre das der Umsatz, oder der Gewinn?
bei 300 Euro gewinn im Monat also 3.600 Im Jahr, kommt es auf das normale einkommen an.
wenn das zu versteuernde Einkommen ohne diesen Gewinn 24.000 wäre würde sich die Steuer bei einem Gewinn von 3.600,- euro um 1.100 Euro erhöhen. oder netto noch immer 2.500,- verdient. Ist doch auch nicht schlecht.