Nebenberuflich als Nageldesignerin - Gewerbe? Wieviel Steuern?

1 Antwort

Wer Gewinne macht, muss die Versteeurn. Auch der 400 Euro Job wird besteuert. Pauschal über den Arbeitgeber, der alles trägt. Ja auch die darauf entfallenden Sozialversicherungbeiträge.

300 euro im Monat. Wäre das der Umsatz, oder der Gewinn?

bei 300 Euro gewinn im Monat also 3.600 Im Jahr, kommt es auf das normale einkommen an.

wenn das zu versteuernde Einkommen ohne diesen Gewinn 24.000 wäre würde sich die Steuer bei einem Gewinn von 3.600,- euro um 1.100 Euro erhöhen. oder netto noch immer 2.500,- verdient. Ist doch auch nicht schlecht.

Musik Versteuerung

Wenn ich regelmäßig mit meiner Band oder auch Solo kleine Auftritte spiele und dafür Geld einnehme, wie muss ich es versteuern? Ich möchte dieses auch durch eine Homepage bewerben.

Einnahmen bleiben unter 10000€. Muss ich ein Gewerbe anmelden oder wie geh ich vor?

Danke für Ihren/Euren Rat!

...zur Frage

2 personen kleingewerbe? gewerbe anmelden.

hallo. ich habe vor mich mit einem kleinen internet und beratungsconcept im erotikbereich selbstständig zu machen. bisher war auch alles soweit klar. die nötigen räumlichkeiten sind bereits angemietet und soweit auch alles ausgestattet. und morgen ist der weg zum Gewerbeamt für die Anmeldung geplant. das ganze sollte im rahmen eines Kleingewerbe laufen da ich im ersten Jahr allein rund 15000 € erwirtschaften kann. nun möchte sich mein Partner da mit einbringen und ebenfalls als zweiter mann auf selbstständiger Basis in dieses Geschäft mit einsteigen. Können wir zu zweit dieses Gewerbe anmelden oder muss das jeder für sich machen. und jeder die selbe Adresse für sein Gewerbe dann angeben ? wir würden dann beide die Räumlichkeiten nutzen die ich angemietet habe und uns diese teilen. der Umsatz würde sich dadurch denke ich verdoppeln auf ca 30000 € im Jahr für zwei Personen. ich wäre dafür das jeder auf getrennte Rechnung arbeitet und das Studio für seine zwecke nutzt. Oder wir erwirtschaften beide in einen Topf und machen dann hälfte hälfte. welche Möglichkeiten gibt es da ? oder ist es sinnvoller ein zwei mann Gewerbe zu eröffnen und alle einnahmen dann gerecht zu teilen ?? welche Geschäftsform wäre da die sinnigste?? vielen dank im voraus. Andreas und Basti

...zur Frage

Überlege, Gewerbe für Dienstleistungen wie Wohlfühlmassagen Tantramassagen anzumelden, was beachten?

Bin am Überlegen ein Gewerbe für Wohlfühlmassagen, Tantramassagen etc. anzumelden, möchte mich selbständig machen und mir hierzu kleinen Gewerberaum mieten, was muß ich alles beachten, bezüglich Gewerbe, Steuern, Genehmigungen? War bisher angestellte Masseurin möchte nun in den "Wohlfühlbereich" wechseln. Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Darf ich mein Gewerbe über meinen Bruder anmelden (Ich bin 17, er 18) und darf ich das dem Steuerberater erzählen?

Ich möchte gerne ein gewerbliches Konto bei eBay eröffnen. Darf ich, wenn ich minderjährig bin mein Gewerbe über meinen älteren Bruder anmelden? Das Geschäft würde halt über seinen Namen laufen, aber letztendlich sitze ich am PC und kaufe oder verkaufe die Produkte. Ich will bald mit einem Steuerberater sprechen und ich bin mir nicht sicher ob der mich schräg anguckt wenn er erfährt das ich mein Gewerbe über meinen Bruder anmelde. Also ist es wirklich strafbar illegal oder kann man das ohne Risiko bestraft zu werden machen?

...zur Frage

Hobbykünstler möchte sein erstes Werk verkaufen - muss er das versteuern? Etwa ein Gewerbe anmelden?

Wir hatten am Wochenende unsere erste Ausstellung - bis jetzt hat der Künstler seine Werke verschenkt um nicht über das Finanzamt nachdenken zu müssen. Jetzt gibt es eine Anfrage für ein Werk - der Galerist will es für 1.800 Euro anbieten - wie soll der Künstler (arbeitet als Angestellter in Vollzeit) das versteuern? Lohnt es sich ein Gewerbe anzumelden? Falls es das einzige verkaufte Werk dieses Jahr wäre? Er möchte ungern beim Finanzamt schlafende Hunde wecken, wegen eines einmaligen Verkaufs.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?