Nebenarbeitgeber hat monatelang über STKL 1 abgerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte dein geringstes Problem sein. Falsch abgezogene Lohnsteuern werden halt mit der Festsetzung der Einkommensteuer repariert und die Banane ist geschält..

An deiner Stelle hätte ich vielmehr Sorgen, dass die Lohnsteuer von dem AG gar nicht abgeführt wurde. Dann haftest du nämlich als nächstes dafür gegenüber dem Finanzamt.

1

Ist der AG nicht dafür verantwortlich, die Lohnsteuer an das Finanzamt abzuführen?

0
31
@kittyka

Ja, und für den Fall, dass diese Verantwortung nicht wahrgenommen wird, hat der Gesetzgeber den § 42d (3) Satz 4 ins EStG geschrieben.

0

Steuerklasse ändern lassen von V auf III - was muss veranlasst werden?

Was muss man veranlassen, wenn man seine Steuerklasse wechseln will. Die Umstellung von V auf III soll erfolgen. Muss man sich direkt ans Finanzamt wenden?

...zur Frage

Steuerklassenwahl bei Ehepartnern mit unterschiedlich hohen Einkommen?

Hallo, Wir sind eingetragene mit zwei weit auseinanderliegenden Einkommen.

Mein Mann verdient € 55 000 brutto und hat hat Lohnsteuerklasse 3

Ich verdiene €18 000 brutto und habe Lohnsteuerklasse 5

Da wir keine Freibeträge haben, sind wir Erklärungspflichtig und wenn ja, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden, wäre es sinnvoll die Steuerklasse zu wechseln ?

Im Falle einer Nachzahlung - würde sich das Finanzamt auf eine Ratenzahlung der ausstehenden Einkommenssteuer einlassen?

...zur Frage

Wo kann ich meine Lohnsteuerklasse ändern lassen?

Wo kann ich die Steuerklasse nun tatsächlich ändern lassen? Ein Teil meiner Bekannten und Freunde sagt auf der Gemeinde, die anderen sagen Finanzamt. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Von S.Kl. 1 auf 6. Kann ich zurück?

Liebe Finanzfrage Community,

ein Kumpel von mir, studiert und hat sich nebenbei etwas dazuverdient.

Jetzt hat ihm das Finanzamt ein Schreiben geschickt, in welchen die xxx € fordern, da sie ihn auf die Steuerklasse 6 gestuft haben von der 1.

Hat der Arbeitgeber evtl. bei der Anmeldung was falsch gemacht? Kann man nachträglich dem Finanzamt vorweisen das man studiert hat zu dem Zeitpunkt?

Danke für die Rückmeldung

...zur Frage

Wie ich bemerkt habe, wurde meine Steuerklasse seit Januar von 2 auf 1 geändert, auf Anfrage meinte das FA, weil ich 2014 geschieden wurde, was kann ich tun?

...zur Frage

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern?

Wann, wo und wie muss man nach der Hochzeit eigentlich seine Steuerklasse ändern? Gibt es dafür eine Frist? Ist man überhaupt dazu verpflichtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?