Nationalität der kinder?

4 Antworten

Warum schaust du nicht einfach in die Geburtsurkunde? Wenn das Kind in Deutschland geboren wurde und ein Elternteil Deutsch ist (bzw. seit mehr als 8 Jahren in Deutschland wohnt), bekommt das Kind erst mal die deutsche Staatsbürgerschaft. Die zusätzliche Staatsbürgerschaft des anderen Elternteils kann ebenfalls erworben werden (doppelte Staatsbürgerschaft). Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahr muss dann eine der Staatsbürgerschaften i.d.R. abgegeben werden.
Es gibt allerdings auch etliche “Spezialfälle”, die eine Mehrstaatlichkeit auch in Deutschland erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahr muss dann eine der Staatsbürgerschaften i.d.R. abgegeben werden.

Nur bei in Deutschland geborenen Kindern auslaendischer Eltern (also beide Elternteile waren zum Geburtszeitpunkt des Kindes Auslaender) und dann auch nur, wenn die betreffende Person nicht in Deutschland aufgewachsen ist. Das ist also nicht der Regelfall, sondern der Ausnahmefall.

In der hier vorliegenden Konstellation (ein Elternteil Deutsche, ein Elternteil Auslaender) koennen beide Staatsangehoerigkeiten natuerlich bis zum Lebensende beibehalten werden.

1
@DerCAM

Du hast Recht. Bei der Optionspflicht nach § 29 StAG hat sich wohl was für in D aufgewachsene Kinder geändert. Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Ebenso, dass diese Optionspflicht nicht für Kinder gilt, die einen deutschen Elternteil haben.

1

Auf alle Faelle schon mal die deutsche. Ob auch die serbische, haengt vom serbischen Staatsangehoerigkeitsrecht ab. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber wohl auch die.

Wenn das Kind dann in einem Staat geboren wurde, in dem das uneingeschraenkte Geburtsortprinzip gilt (z.B. in den USA), dann auch noch die des Geburtsstaates.

qwnn sie im UK oder in den USA geboren wurden sind die Briten oder Amerikaner. In DE wohl deutsche, wobei, wenn der Papa unbegrenzten Aufenthalt hat, können sie auch Serben sein.

Papa ist in Serbien geboren wohnt aber schon seit Jahren in Deutschland

0
@Antje229

Die Kinder sind der Meinung das sie Serbin sind ich denke halb

0
@Antje229

Das war mir klar da der Papa Serbe ist. Es geht darum wo die Kinder geboren wurden… lass sie deutsche sein, sie werden ja in DE aufwachsen. Und redet sripski mit ihnen - ist ein riesengroßer Startvorteil

0
@rocko597

Die Kinder sind in Deutschland geboren,trotzdem danke

0
@Antje229

Bring deinen Kindern bei dass sie Europäer sind. Der Rest ist unwichtig

0
@rocko597

Dahinter stecken noch ganz andere Probleme,das möchte ich hier nicht ausbreiten

0
@rocko597

Ob sie neben der deutschen auch noch eine auslaendische Staatsangehoerigkeit besitzen und welche das ist, ist keineswegs unwichtig.

0
@DerCAM

Sind in DE Doppelte Staatsbürgerschaften noch legal? In AT gibt es diese nicht mehr, außer für Perser und Israeli.

0
@rocko597
Sind in DE Doppelte Staatsbürgerschaften noch legal?

Natuerlich. Es kommt halt darauf an, auf welchem Wege die auslaendische Staatsangehoerigkeit erworben wurde.

In der beschriebenen Konstellation waere sie in Deutschland legal und auch in Oesterreich.

0

Sie haben dann beide Staatsangehörigkeiten.

Was möchtest Du wissen?