Nähkurs

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn Du Altersrente beziehst, kannst Du soviel dazu verdienen, wie Du willst. Aber Achtung: Falls Du daneben auch noch eine Witwenrente erhältst, dann wird das angerechnet. Besser ist es, sich vorher genau zu erkundigen. Bei Erwerbsminderungsrentern ist es auch wieder anders. Gruss Petra

In welche Richtung zielt die Frage? Da könnten ja unterschiedliche Aspekte eine Rolle spielen: Zum einen die Frage der Anrechnung auf die Rente. Zum anderen aber auch steuerliche Fragen. Auf welcher rechtlichen Basis soll denn diese Tätigkeit erfolgen? Als Angestellter oder freiberuflich?

Ich bin Rentnerin und habe meinen Betrieb abgemeldet. Meine Frage ging dahin, ob ich ohne Gewerbeanmeldung die Arbeit annehmen kann. Geht etwa um 400,-€ Job. Ich könnte evtl. auch über eine Firma angestellt werden.

0

Rentner dürfen doch dazuverdienen, so um die 400 Euro. Wenn Du für den Kurs nicht mehr kriegst, sähe ich da null Problemo. Du kannst auch bei der Rentenversicherung nachfragen, die sagen Dir sicher auch Bescheid.

Was möchtest Du wissen?